Re: Training während langer Touren

von: Keine Ahnung

Re: Training während langer Touren - 12.04.13 07:12

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Keine Ahnung
Auf meiner letzten Tour ist mir ein Rennradler entgegengekommen, der einen Autoreifen hinter sich her gezogen hat.

Der hat wohl Kraftausdauer oder eher noch sogar nur Maximalkraft trainiert. Dies macht man mit wie gesagt verminderter Frequenz, aber an der Belastungsgrenze (und dann in Intervallen). Dein Gepäckhinweis entbehrt nicht einer gewissen Ironie, insbesondere wenn man den Adressaten mit im Blick hat. zwinker Als Trainingshinweis ist das natürlich Blödsinn, denn permanent mit hoher Intensität zu fahren, verschleißt nur und fürht zum Formeinbruch.

Wie man Maximalkraftwerte auf Tour trainiert? Nun, am besten einen Anstieg auspicken, deutlich dicker ketten als man sonst fahren würden und dann nahe des Anschlags da raufwuchten. Das ganze in Intervallen, also zwischendurch ganz weit runter schalten und ggf. sogar anhalten. Bietet sich eigentlich nur gegen Etappenende an, wenn man damit morgens loslegt, ist der Tag wohl eher gelaufen.


Ich habe vergessen, meinen Beitrag mit dem zwinker zu markieren ...

Was an meinem Beitrag wirklich ernst gemeint war, war der Link, der wie viele andere Beiträge zu diesem Thema darauf hinweist, dass eben nicht ständige Maximalbelastung angestrebt werden sollte. Zum anderen stehe ich auch zu meiner Aussage, dass eine normale, etwas sportlich gehaltene Radtour die wesentlichen Bedingungen für eine Ausdauersteigerung sowieso schon erfüllt (Wechsel der Belastungen, Belastungen über längere Zeiträume gefolgt von Erholungsphasen, ...). Daher mache ich mir auch keine zusätzlichen Gedanken über einen Trainingsplan und genieße lieber das weswegen ich meine Touren mache, das Unterwegssein, die Natur, ab und zu die Einsamkeit und Ruhe und die Tatsache, dass ich ab und zu den inneren Schweinehund überwinden muss, wenn es dann doch einmal recht anstrengend wird. Jeder hat hier seine eigenen Ziele und das werde ich auch akzeptieren. Somit war bei meinem Beitrag zwar etwas Ironie enthalten, die dahin zielte, anzuregen, die Sache nicht zu verbissen zu sehen, weil sonst am Ende vielleicht doch der Spaß an der Sache verloren geht und das wäre schade. Ich hatte einen Freund, der auch immer auf "Leistungssteigerung" aus war - inzwischen fährt er gar nicht mehr ...