Re: Training während langer Touren

von: Keine Ahnung

Re: Training während langer Touren - 11.04.13 15:38

Wenn Dir wirklich daran liegt, die Kondition während Deiner Radtour über das Maß zu steigern, welches Du sowieso durch die ständige Belastung erreichst, so bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, so viel als möglich an Deiner Belastungsgrenze zu fahren. Auf meiner letzten Tour ist mir ein Rennradler entgegengekommen, der einen Autoreifen hinter sich her gezogen hat. Dies würde für Dich heißen, dass Du definitiv nicht am Gewicht des Fahrrads und Gepäcks sparen solltest. Dann nimm eine Pulsuhr und folge allen Regeln eines Hochleistungstrainings. Interessant ist hierbei nur, dass die hierfür vorgesehenen Belastungen gar nicht so unterschiedlich von denen sein dürften, die Du auf einer normalen (etwas flotter gehaltenen) Tour mit Bergeinlagen usw. sowieso schon hast. Ein Beispiel findest Du hier und an vielen anderen Stellen im Internet.

Für mich wäre dieses ständige Streben nach immer mehr Kondition nichts. Ich trainiere im Vorfeld, um ausreichend Kondition für meine Tour zu haben (Tagesetappen um die 130 km). Während der Tour habe ich nicht die geringste Sorge, dass ich plötzlich Ausdauer verliere - im Gegenteil, bislang habe ich während der Tour immer eine Zunahme der Ausdauer beobachtet, wobei es für alles einen "Sättigungswert" gibt. Für mich persönlich wäre die Tour auch kein Vergnügen mehr, wenn nur die Leistung im Mittelpunkt stehen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.