Re: Training während langer Touren

von: Toxxi

Re: Training während langer Touren - 11.04.13 07:34

In Antwort auf: estate
Gibt es irgendwelche Erfahrungsquellen oder Trainingspläne, um während einer Tour seine Form zu verbessern?

Das ist langes Thema, ich gebe Dir ein paar Stichworte. Generell gilt: was der Körper schon kann, lernt er nicht mehr. Wenn Du immer mit dem halbwegs gleichen Tempo durch die Landschaft rollst, steigert sich Deine Ausdauer irgendwann nicht mehr.

Ich gebe Dir mal kurz einen groben(!) Überblick über die Trainingsbereiche bei der Ausdauer:

KB (Kompensationsbereich): Puls <120
GA1 (Grundlagenausdauer 1): Puls 120 bis 145
GA2 (Grundlagenausdauer 2): Puls 145 bis 160
EB (Entwicklungsbereich): Puls 160 bis anaerobe Schwelle (ca. 180)

Das sind nur Richtwerte, die exakten Frequenzen liegen bei jedem Menschen individuell anders (abhängig von Alter, Ruhepuls, Maximalpuls und anaerober Schwelle).

Die Grundlage für alles ist GA1. Wenn keine Grundlage vorhanden ist, nutzt das Training gar nicht. Deinen Aussagen nach hast du aber mehr als genug Gundlagenausdauer. Das ist auch überlicherweise der Pulsbereich, in dem ich auf Radreise fahre. Wenn eine gewisse Grundlagenausdauer vorhanden ist, dann bringt GA1 allein nichts mehr. In dem Falle sollten längere Einheiten (1 bis 3 h) GA2 eingeschoben werden, bzw. kann man auch mal eine ganze Etappe in GA2 fahren.

Zur effizienten Leistungssteigerung fährt man intervallartige Einheiten EB (ca. 10 bis 15 min), unterbrochen von 30 bis 60 min GA1. Schafft man keine 10 min, fährt man zu schnell. Das Intervalltraining bringt für den Körper deutlich mehr, als den ganzen Tag lang wie bekloppt durchzuknüppeln.

Kraftttraining ist wiederum was anderes (siehe auch den Beitrag von Sammy). Die Maximalkraft bringt Dir als Nicht-Sprinter eher wenig. Wichtiger ist die Kraftausdauer, der Trainigsbereich heißt K3. Vom Puls her fährt man wie bei GA2 oder EB, aber mit viel niedrigerer Trittfrequenz (grob ca. 40). Am besten auch hier Intervalle einschieben.

Und nun das allerwichtigste, das viele Hobbysportler leider vernachlässigen: REGENERATION. Wenn die Muskeln keine Zeit zur Regeneration bekommen, wird man einfach nicht besser. Wenn Du wirklich Deine Ausdauer verbessern willst, dann MUSST Du Ruhetage einlegen. Wie das für Deinen Körper am besten ist, musst Du selbst rausfinden. Der eine liegt am liebsten auf der faulen Haut, der andere geht wandern oder schwimmen, und einigen tut es gut, ein bis zwei Stunden locker(!) im KB zu fahren.

Mit diesen Stichworten kannst Du selbst ein bisschen Recherche betreiben.

Gruß
Thoralf