Re: Training während langer Touren

von: estate

Re: Training während langer Touren - 10.04.13 20:56

In Antwort auf: JoMo

Sieht man sich den Jahrestrainingsplan eines Wettkampfsportlers an, dann ist dieser auch immer auf einen gewissen Höhepunkt ausgerichtet. Danach geht es erst mal bergab.

Die Vorstellung, daß man über das ganze Jahr einen gleich hohen (höchstens gleich mittelmäßigen) Leistungsgrad halten kann, ist nicht zu realisieren.
Ich hatte immer gedacht, dass die Sportler einfach nicht das ganze Jahr über die Zeit investieren wollen
Da du gerne nach Trainingsplänen lebst, dürfte dies alles aber auch nicht neues für dich sein.

Das stimmt so nicht. Ich hab eher keine bis überhaupt keine Ahnung von Sporttraining, trainiere allerdings seit zwei Monaten intensiv nach vorgegebenen Plan.

In Antwort auf: JoMo

Erschwerend auf einer Radreise dürfte hinzukommen, daß die äußeren Umstände eine geplante Trainingssystematik immer wieder durchkreuzen werden.
"Und am 7. Tage sollst du ruhen" ist auch gar nicht mal so verkehrt. Würde ich aus mehreren Gründen schon einlegen.

Baut man eigentlich bei Langzeitbelastung an Leistungsvermögen ab, oder kann man das halten was man schon hat?