Re: Werde zu schnell hungrig

von: schmadde

Re: Werde zu schnell hungrig - 07.04.13 11:16

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: reisendleben
Das Frühstück besteht aus Müsli mit Obst, zwischendurch esse ich Müslirigel oder Kekse...


*würg* krank

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Mike42
Und auch Haferflocken verdauen sich ziemlich scheiße. Ich merk das jetzt schon bei intensiveren Einheiten über 1,5h; da brauche ich einfach etwas zu essen, aber Müsliriegel (die leider hauptsächlich aus Haferflocken bestehen) belasten die Verdauung mehr als sie bringen.

Haferschmelzflocken verdauen sich noch halbwegs gut, aber im Prinzip hast Du recht.

Hier muss ich noch mal einhaken. Ich habe am Sonntag eine ziemlich unangenehme Erfahrung gemacht. Ursprünglich hatte ich vor, eine längere Tour zu fahren (dreistellig). Da das Frühstück beim Losfahren schon wieder eine Weile her war, habe ich noch ein kleine Schüssel Haferflocken gegessen. Ich habe nicht nachgewogen, es dürften nicht mehr als 30 g gewesen sein.

Furchtbar! traurig Nie wieder! entsetzt Ich hatte unterwegs ziemliches Magendrücken, Sodebrennen, Aufstoßen und musste mich beinahe übergeben. Nach 20 km habe ich entnervt umgedreht und bin wieder nach hause gefahren.

Es muss sich hier um ein persönliches Problem von Dir und Deinem Magen handeln. Bei mir funktioniert Müsli am allerbesten. Gerade die Tatsache, dass es nicht so leicht verdaulich ist und die Kohlenhydrate langsam im Blut ankommen ist für mich als Diabetiker besonders hilfreich. Ich muss nämlich idR in den ersten zwei Stunden nichts essen - ansonsten muss ich trotz erheblicher Insulin-Reduktion Unmengen in mich hineinstopfen um nicht zu unterzuckern.

Auch intensivere Einheiten sind damit kein Problem - ich bin mehrmals mit diesem Frühstück die traditionelle Berlin-Usedom Tour gefahren, das waren etwa 230km mit ca. 32km/h Schnitt. Ich vermute das liegt auch ein bisschen an der Gewöhnung und individuellen Verträglichkeiten. Bei mir ist es z.B. so, dass ich Weissbrot und Brötchen vor dem Sport überhaupt nicht vertrage.