Re: Tauber Daumen und Zeigefinger nach 2h radeln..

von: MatthiasM

Re: Tauber Daumen und Zeigefinger nach 2h radeln.. - 04.04.13 09:36

Naja, Rennlenker hat von Haus aus drei sehr unterschiedliche (bei lehrbuchmäßiger Lenkerhöhe "normale", tiefe und sehr tiefe) Griffposition, ein Besenstiel ohne Hörnchen nur eine (1="normal") bzw. mit je nach Art zwei oder drei (2="normal" + andere Handhaltung, 3=leicht erhöht).

Taube Finger, die ich auf den Griff oder Lenker oder Sitzposition zurückführen kann, hatte ich nie (Schönwetter-Randonneur mit Rennlenker, ordentliche Überhöhung; Bahnhofsschlampe mit geknicktem "Gesundheitslenker" aber Sitzhaltung wie Bahnrad grins; Alltags-Allwetter-Ganzjahresrad mit Besenstiel + kleine Hörnchen eher hoch), aber mal ein inzwischen gut erkanntes und behandeltes HWS/Bandscheibenproblem, das sich je nach Schulter-/Sitzhaltung über den Armnerv dann zuerst im rechten Zeigefinger gemeldet hat >> bei der Ursachenforschung, wenn eine andere Position am Rad nicht hilft, auch Schulter/Rücken/HWS/BWS anschauen...

Meine Frau hatte das Problem an Besenstiel erhöht, was mit dem Wechsel von normalen Billigplastikgriffen auf Ergon-Griffe behoben war - die Handballenauflage macht's aus.

lG Matthias