Re: Tauber Daumen und Zeigefinger nach 2h radeln..

von: Behördenrad

Re: Tauber Daumen und Zeigefinger nach 2h radeln.. - 04.04.13 08:52

In Antwort auf: Martina


Lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass Rennlenkerverfechter wie z.B. auch Juliane Neuß immer wieder behaupten, einer der Vorteile des Rennlenkers sei, dass in der Falte zwischen Daumen und Zeigefinger eben kein Nerv verläuft, der abgeklemmt werden kann.

Martina


Ich bin auch Rennlenker-Freund, allerdings kann man auch - oder gerade - bei diesem Lenker viel falsch machen: zu breit / schmal, zu viel Reach/Drop, falsche Hebelposition, zu dünnes Lenkerband, etc. Und auch Fahrradhandschuhe können Quell steter Schmerzen sein, wenn sie nämlich in der Daumenbeuge ungünstig verlaufende Nähte/Polster haben.
Die Frau Neuß hat sicherlich recht, wenn man das rein anatomisch betrachtet. Was aber nicht berücksichtigt werden kann, sind die ganzen individuellen Fehler, die ich weiter oben exemplarisch aufgelistet habe. Wenn ein ungünstig gefertigter Handschuh oder ein zu tief montierter Bremsgriff (nach vorne unten abgeknicktes Handgelenk) dazu beiträgt, dass in der Daumenbeuge beim Abstützen auf dem Bremsgriff das Gewebe verschoben wird, können eben doch Irritationen im Blutfluss oder in den Nervenbahnen auftreten.

Ansonsten hat man am RR-Lenker mit denselben Problemem zu kämfen, wie am Besenstiel auch: Oberlenker quer und seitlich oder Unterlenkerhaltung geht auch auf die Handballen/-flächen. Wenn hier Sitzhaltung, Lenkerform, Lenkerband, ggf. Handschuhe nicht individuell abgestimmt und ausprobiert werden, gibt das auch Druckstellen, taube Finger, Handschmerzen.

Matthias