Re: Werde zu schnell hungrig

von: HyS

Re: Werde zu schnell hungrig - 03.04.13 21:14

In Antwort auf: Martina
Rauchen ist etwas, was man tut, Übergewicht ist etwas, was man *hat*. Und von etwas was man *hat* abzuraten, bringt dem Betroffenen herzlich wenig.

Ist für mich eine sehr ähnliche Problematik hinter der die Frage steht, für was ist der Mensch selbst verantwortlich, in welchem Rahmen kann er mit evtl. gegebenen Problemen umgehen oder eben nicht und wo macht er es sich einfach und schiebt alles auf das Schicksal (Gene) und wo ist es tatsächlich Schicksal.
Schwer zu beantworten, ich denke es spielt beides eine Rolle.

Auch ein Raucher kann darauf verweisen, das er als Mensch z.B. ein höheres Suchtbedürfnis hat als ein anderer Mensch und deshalb die Zigarette für ihn Schicksal ist. Er tut das ebenfalls aus dem inneren Antrieb, der einen anderen Menschen dazu verführt, mehr zu essen als er benötigt.
Fakt ist: Raucher können aufhören zu rauchen und Dicke können dünner werden. Leicht ist beides nicht.
Auch das Dünne einfach nur Glück haben kann zwar sein, aber es kann auch eine Beleidigung sein, wenn sie nämlich mit Ernährungsdisziplin und viel Bewegung dafür Sorge tragen dünn zu bleiben und dann kommt ein Dicker daher und behauptet auch noch, der Dünne hätte es doch leicht...

Bei einem kannst du bei mir sicher sein: ich zeige nicht mit dem Finger auf Betroffene! Allgemein über das Thema rede ich aber durchaus und halte es auch für vertretbar.
Es ist niemand hier gezwungen sich zu outen.