Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgleich

von: Faltradl

Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgleich - 27.03.13 14:52

In Antwort auf: Uli
Wer sich nicht einseitig ernährt und ausreichend trinkt benötigt auch bei höheren körperlichen Beanspruchungen kein zusätzlichen Zuführungen an Mineralien etc..

Mal wieder so ein Allgemeinplatz, der zwar im normalen Alltag stimmt, aber eben nicht immer. Wenn man sehr stark schwitzt kann tatsächlich der Salzverlust zu hoch sein. Dann sollte man außer viel Trinken auch was stark salzhaltiges zu sich nehmen.

Wenn man den Ausnahmefall hat braucht es aber keine speziellen Pülverchen oder Pillen. Einfach einen Schwung Salzstangen oder eine Prise aus dem Salzstreuer genügt. Natürlich fehlen dann ein paar Mineralien, doch der größte Teil der ausgeschwitzten Salze ist Kochsalz.

P.S.
In Frankreich gibt es ein deutlich salziges Mineralwasser. Normalerweise könnte man mich damit jagen. Aber auf Radtour war es unsere Wahl. Da schmeckte es erfrischend, denn der Körper wusste das er außer Wasser auch Salz benötigt.