Re: Werde zu schnell hungrig

von: veloträumer

Re: Werde zu schnell hungrig - 25.03.13 18:17

In Antwort auf: schmadde
Ich hab zwar noch nie bei einem Profiradrennen mitgemacht, aber mehrmals bei Triathlon-Wettkämpfen, bei denen es üblich ist, dass die Profis mit den Hobbysportlern gemeinsam starten. Die essen und trinken die gleichen Gels, Riegel und Energiegetränke wie die anderen auch. Klar habe ich da auch schon welche gesehen, die sich ein Leberwurstbrot eingesteck haben, weil sie nach 8h zwischendurch mal was anderes als Zucker essen wollten, aber grundsätzlich werden da hauptsächlich KH konsumiert, und zwar so leicht verdaulich und transportabel wie möglich. Die nehmen um die 100g Kohlenhydrate pro Stunde auf - das ist ungefähr so viel wie in 4-5 Bananen ist.

Das überzeugt mich nicht so recht. Das ist ein Tageswettkampf. Eine Tour ist mehrwöchig. Bei den Triatleten hört man auch immer das Wort "isotonische Getränke". Manches Produkt wird auch der Sponsoren wegen gegessen. Gibt halt eher Iso-irgendwas-Prodzuzenten als Bananenproduzenten als Sponsoren. Das ist ein riesiges Geschäft.

Ernährungserkenntnisse ändern sich auch, manches wurde früher propagiert, wird heute auf verschiedenen Ebenen nachgemacht, moderne Erkenntnisse sind aber wieder ein Stück weiter. Zudem ergeben die "künstlichen" Kohlehydrate Probleme. Der Langläufer Johann Mühlegg hat mal als Gedopter in Kamera gelogen und berichtet, er habe so viel Kohlehydrate gegessen, dass er Durchfall bekommen habe. (Ich habe mich dann gleich gefragt, wie man mit Durchfall Olympiasieger werden kann. verwirrt) - Jedenfalls auch eine Hinweis darauf, dass diese Konzentrate nicht gesund sind, auch wenn sie für die reine Leistungsfähigkeit ankurbeln sollten. Extremsportregeln sind letztlich eine schlechte Empfehlung für den Rest, zumal es meistens mehrere Wege zum Sieg gibt.