Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgl

von: vinsamlegur

Re: Mineral- bzw. Salzverlust beim Radfahren Ausgl - 25.03.13 17:22

In Antwort auf: skämt åsido !
Hallo
da ich auf Touren des öfteren Probleme wegen Mangelerscheinungen(Vitamine, Mineralien) habe, möchte ich mal wissen, wann denn so der günstige Zeitpunkt für die Einnahme von Mineralienpräparaten ist?

Kann mir jemand Empfehlungen für solche Mittelchen geben? Am besten wären natürlich solche Präparate, die alles abdecken.


Hallo,
Hatte bei Touren schon zweimal eine Übersäuerung der Muskeln. Da fehlt einem in den
Oberschenkeln die Kraft rein zu treten. Das war wirklich nicht angenehm.
Um dies zu vermeiden, hat sich folgendes bewährt:
Bei einer Bergtour (radeln, wandern) an einem heißen Sommertag trinke ich am Abend
davor schon reichlich Wasser und wegen den Mineralien ein alkoholfreies oder leichtes
Weißbier (auch Weizen genannt). Am nächsten Tag in der Früh trinke ich zu Hause mindestens noch 1/2 l Wasser und auf den Weg in die Alpen nochmals 1/2 l Wasser und esse außerdem noch eine Banane.
Unterwegs habe ich dann noch 1 l/2 l Wasser dabei. Die Hälfte davon mit einer halben Brausetablette Biolectra Sport. Nach der Tour wieder ein Weißbier und manchmal braucht der
Körper sogar zwei Bierchen. Dieses isotonische Getränk sorgt dafür, dass alle
Inhaltsstoffe schnell aufgenommen werden. Wurde auch von der Sporthochschule Köln empfohlen.
Gruß Anna