Re: Plantar Fasciitis

von: JoMo

Re: Plantar Fasciitis - 22.03.13 15:55

Zitat:
Dann kann er gleich mit Shin-Splints und Achillessehnenproblemen weitermachen..


Wenn jemand bereits sehr lange auf der Langstrecke unterwegs war, besteht diese Gefahr tatsächlich. Wenn man einen gestandenen Maratoni sagt, daß er erst mal nur 4km-Strecken laufen soll und das auch noch sehr behutsam, dann dreht der durch schmunzel
Ich habe für mich deshalb ganz behutsam die Distanz reduziert und keine Probleme bekommen. Da muß man gut in sich hineinhören (können). Ansonsten zwickts sehr schnell in der Achillessehne.

Was den Mittelfuß anbelangt, wird der oft genannt. Schaut man sich mal eine anatomische Darstellung des Fußes an, wird auch einem Laien sofort klar, daß man auf dem Mittelfuß nie und nimmer laufen kann. Der Mittelfuß berührt den Boden nicht.
Also entweder landet man vorne (Vorfuß) oder hinten (Ferse). Platt aufsetzen könnte man noch (also vorne und hinten gleichzeitig), was aber sehr seltsam aussieht.

Ich denke mit Mittelfußlaufen wird die Technik gemeint, daß man nicht unbedingt mit dem vordersten Vorfuß (Zehenspitzen) landet. Das geht und das machen sehr viele Mittel- und Langstreckler. Sieht dann auf dem ersten Blick gar nicht wie Vorfußlaufen aus.

jomo