Re: Werde zu schnell hungrig

von: Toxxi

Re: Werde zu schnell hungrig - 22.03.13 09:33

In Antwort auf: Mike42
Für Fleisch und Fett in richtigen Mengen fehlt doch einfach die Zeit zum Verdauen!

Nein, das kann ich für mich so pauschal nicht bestätigen. Beim richtigen intensiven Training, wo ich an die Leistungsgrenzen gehe, hast Du Recht. Beim Radreisen, und wenn es auch 200 km sind, fahre ich nicht so intensiv. Da ist das kein Problem. Wer 8 Stunden im Sattel sitzt, verdaut Protein und Fett problemlos.

Hast Du es überhaupt jemals versucht? Deinen Posts entnehme ich, dass Du die Körner nicht verträgst (genau wie ich). Aber Fleisch und Fett lehnst du auch ab... Was wäre denn Dein Vorschlag, wenn es weder Müsli noch Fett noch Fleisch sein soll? verwirrt

Ich habe es schon mal geschrieben und kann es nur wiederholen: Auch die Rennradfahrer, die sehr lange Brevets fahren, nehmen Fett und Protein zu sich. Die Lehre, dass man ausschließlich viele Kohlenhydrate in sich reinschieben muss, ist mittlerweile überholt. Ich brauche nach wie vor meine Kohlenhydrate, aber eben nicht ausschließlich.

Und letzten Endes: Die Zeit zum Verdauen wird man sich zwangläufig nehmen MÜSSEN.

In Antwort auf: Mike42
Und auch Haferflocken verdauen sich ziemlich scheiße. Ich merk das jetzt schon bei intensiveren Einheiten über 1,5h; da brauche ich einfach etwas zu essen, aber Müsliriegel (die leider hauptsächlich aus Haferflocken bestehen) belasten die Verdauung mehr als sie bringen.

Haferschmelzflocken verdauen sich noch halbwegs gut, aber im Prinzip hast Du recht. Müsliriegel esse ich grundsätzlich nicht mehr. Die liegen mir derart schwer im Magen, dass der Effekt eher kontraproduktiv ist. Ich wundere mich auch, wie viele Müslifresser es im Forum gibt. Ich vertrage das Zeug nicht, wirklich schmecken tut es mir auch nicht, und weil es nicht schmeckt, esse ich davon zu wenig und es fehlt die Energie.

Versuch es doch mal mit vernünftigen Riegeln. Fruchtschnitten oder sowas, sehr gut sind auch die Riegel von Seitenbacher. Das kommt alles ohne Körnerkram, und ich vertrage die sehr gut.

M.E. sind das aber alles nur Notlösungen. Wenn man sich überlegt, wie z.B. ein Teller Spaghetti oder ein richtiges Schnitzel sättigt, dann braucht man ja eine zweistellige Anzahl an solchen Riegeln täglich. bäh Das wäre mir viel zu eintönig. Zum Rennradfahren esse ich gern mal welche, aber eher nicht auf Radtour.

Gruß
Thoralf