Re: Werde zu schnell hungrig

von: MajaM

Re: Werde zu schnell hungrig - 21.03.13 13:19

In Antwort auf: Lucas
Fahrradfahren bei 22-25 km/h verbrennt etwa 2600 kJ/h
Fahre ich zwischen 06 und 12 Uhr 100 km, dann verbrenne ich etwa 4x2600=10400 kJ.

Das scheint mir unrealistisch hoch. Meiner Erfahrung nach verbrauche ich beim gemütlichen über-Land-rollen nicht wesentlich mehr als wenn ich auf Arbeit herumhektike. Wenn ich Kreuzotter befrage (MTB-Sitzposition, Hochdruck-Slicks) dann brauche ich bei 23 km/h 100 Watt Antriebsleistung. Für 100 km bei diesem Tempo errechnet Kreuzotter 1700 kcal für die ganze Strecke, was wiederum 7100 J entspricht und sich auf ähnlichem Niveau wie der Täglich Grundumsatz bewegt. Scheint mir aber immer noch zu hoch. Real reichen mir bei Tagesdistanzen von 80-140 km mit Tempo 20-25 km/h auf ebener Strecke ein paar Stück Kuchen oder dergleichen zusätzlich zur auch im Alltag üblichen Essensmenge, um nach dem Radurlaub nicht abgenommen zu haben.

Morgens geht der Tag nicht gut los, wenn er nicht mir einem Müsli mit hohem Haferflockenanteil gestartet wurde.

Liebe Grüße
Maja