Re: Rezepte für unterwegs mit begrenzten Zutaten.

von: plun3

Re: Rezepte für unterwegs mit begrenzten Zutaten. - 20.03.13 14:04

Hallo,

wer auf Eier nicht verzichten möchte, der kann z.B. auch einen 2er Eierkoffer mitnehmen.
Bannock (Stockbrot, Pfannenbrot und wie es sonst noch genannt wird) mache ich ebenfalls ganz gerne. Das Rezept ist einfach und lässt sich mit wirklichen allen erdenklichen Lebensmitteln erweitern (egal ob Schokolade, Nüsse, Käse, Wurst...). Wenn ich den Grundteig schon Zuhause mische, nehme ich dazu zwei Tassen Weizenmehl Type 550, 1 Packung Trockenhefe, etwas Salz und Pfeffer. Auf Tour wird dann nur noch so viel Wasser hinzu gegeben, dass ein guter, knetbarer Teig entsteht. Auf dem Gas oder Benzinkocher gelingt das Brot nicht so gut. Am besten funktioniert es in einer Pfanne, die auf einen Spirituskocher oder auf die Glut vom Lagerfeuer gestellt wird. Das Brot backt dann schön langsam durch. Was nicht verbraucht wird, kann in einer Tüte verstaut und auch am nächsten Tag gegessen werden.
Wenn ich den Teig auf Tour mische, verwende ich als Grundteig nur Mehl und Wasser und schmeiße da alle Gewürze rein, die ich in meiner Tasche finden kann.

Guten Appetit