Re: Rezepte für unterwegs mit begrenzten Zutaten.

von: :-)

Re: Rezepte für unterwegs mit begrenzten Zutaten. - 17.03.13 13:37

Also, das Bild war mein allererster Versuch, mit viel zu viel Fett und noch ganz ohne Trockenhefe und Milchpulver.

Ganz ohne Fett bekomme ich das nicht hin, könnte aber daran liegen, dass meine Pfanne nicht beschichtet ist. Aber ich nehme inzwischen deutlich weniger Öl und das Brot wird deutlich brotähnlicher, eigentlich sogar ganz lecker. Habe aber jetzt auch immer Trockenhefe und fast immer Milchpulver mit in der Mischung (Backpulver ist ne gute Alternative). Wenn du sagst, dass du zu Hause Fladenbrot hinbekommst, dann kriegst du das auch unterwegs hin.


Wenn du Lagerfeuer machen kannst, dann kannst du die Brotfladen (Trockenhefe sollte jetzt aber wirklich enthalten sein) auch direkt in die Glut legen und alle paar Sekunden wenden. Das klappt viel besser als man meinen könnte, geht schnell und ist lecker - So wird das fast wie richtiges Fladenbrot - nein, besser!! Nicht direkt auf die glühende Glut, mehr so etwas am Rand. Das wär dann ohne Öl.

Gruß
Jörg

[Bilder]


Süßes Stockbrot. Schicht Honig und Schicht dünner Brotteig im wechsel.


Brot in der Asche gebacken


Und das Fladenbrot von dem ich grad gesprochen habe, noch nicht ganz fertig.