Re: Werde zu schnell hungrig

von: JoMo

Re: Werde zu schnell hungrig - 16.03.13 17:48

Zitat:
Das Nudeln die Glykogenspeicher auffüllen liest man überall und es scheint ja wohl eine Tatsache zu sein. Komischerweise merke ich selbst gar nichts davon


Da scheint es wirklich unterschiedliche Verwerter zu geben. Ich hatte das bei einigen Marathons ausprobiert. Bis eine Stunde vor dem Lauf (ohne nervösen Magen!)konnte ich ca 100g Spaghetti mit etwas Tomate und viel Olivenöl essen, ohne beim Laufen Probleme zu bekommen. Das hat auch immer den ganzen Marathon durchgehalten.
Bei manchen Leuten kommt Pasta scheinbar nicht so an. Ich hatte vor schweren Reiseetappen früher schon mal eine große Tafel Schokolade und eine Stange Baguette verdrückt. Ging bei mir auch immer gut und hat natürlich auch geschmeckt.
Vor einigen Jahren habe ich dann mein Training mal geändert und bin sehr lange Läufe oder Ausfahrten nüchtern nur mit Wasser gefahren/gelaufen. Dadurch geht es inzwischen sehr lange ohne jegliche Kohlehydrate (4-6h) und ohne Hungerast. Muß alledings dann eine Strecke sein, die außer der Länge nicht so fordernd ist.
Die Methode auf Kohle im Training zu verzichten bzw. stark zu reduzieren schein sich in Ausdauerkreisen momentan zu bewähren. Auch die Pastapartys haben eher noch symbolische Wert bei den richtig Guten.
Abgesehen davon, daß man sich noch ein paar zusätzliche Vorteile durch reduzierte Kohlehydratekost einhandelt, ist es aber auch wieder schade, z.B. durch Italien zu radeln und den ganzen Tag nichts zu essen. Ich freu mich eher drauf, wenn ich ausgerechnet mit Appetit auf eine Trattoria treffe.
Als interessantes Thema zur Ernährungsphysioligie abgesehen muß man aber schon mal sagen, wo und von wem dieser Thread "ich werde zu schnell hungrig" diskutiert wird.
Hungeräste werden zwar viele zersägt aber verhungert ist hier im Forum angeblich noch keiner auf Tour schmunzel

jomo