Re: Werde zu schnell hungrig

von: JaH

Re: Werde zu schnell hungrig - 16.03.13 10:42

In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Grundaussage, wenn jemand trotz hoher Energiedichte der Nahrung regelmäßiger Nahrungszufuhr nicht satt wird, bzw. ständig wieder Hunger hat, dann isst er zu viel Zucker/konzentrierte Stärke. D.h. der BZ-Spiegel steigt dann sehr steil an, fällt durch Insulinausschüttung schnell wieder ab und der nächster Heißhunger auf Süßes kommt um die Unterzuckerung wieder ausgleichen zu können. Daher mein Tipp: KHs nur mit Fett und reichlich Eiweiss oder mit viel Zellulose essen, damit er Blutzuckerspiegel nicht so eine krasse Amplitude hat.

Exakt.

Das Hungergefühl wird durch den Insulinspiegel wesentlich mit beeinflußt. Wobei das mit dem Insulin auch auf somatischer Ebene ablaufen kann (Stichwort Pawlow ...), z.B. wenn der Körper durch gewissen Geschmack denkt er würde nun einfache Kohlenhydrate (Zucker) erhalten, obwohl es in Wahrheit gar nicht der Fall ist.

Zuckerkrams ist nur tauglich für kurzzeitiges Aufpeppen, zum Wachmachen und dgln.

Ich trinke auf Tour sehr gerne viel Milch, weil kost nicht viel, gibts überall und zwar meist gekühlt, mir schmeckts und ich vertrage es, es ist alles wichtige drin inklusive mir wichtiger Mineralstoffe und taugt auch als flüssige Nahrung.