Re: Werde zu schnell hungrig

von: ThoBerg

Re: Werde zu schnell hungrig - 16.03.13 10:12

In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Grundaussage, wenn jemand trotz hoher Energiedichte der Nahrung regelmäßiger Nahrungszufuhr nicht satt wird, bzw. ständig wieder Hunger hat, dann isst er zu viel Zucker/konzentrierte Stärke. D.h. der BZ-Spiegel steigt dann sehr steil an, fällt durch Insulinausschüttung schnell wieder ab und der nächster Heißhunger auf Süßes kommt um die Unterzuckerung wieder ausgleichen zu können. Daher mein Tipp: KHs nur mit Fett und reichlich Eiweiss oder mit viel Zellulose essen, damit er Blutzuckerspiegel nicht so eine krasse Amplitude hat.

Das ist auch meine Erfahrung. Der Fructoseanteil verdient in diesem Zusammenhang besondere Beachtung. Welche natürlichen Produkte haben den höchsten Fructoseanteil überhaupt? Rosinen, und die nimmt Lucas in seine Haferflocken, dazu auch noch Orangensaft. Ich habe auch immer Flocken mit Rosinen gegessen und nach zwei Stunden wieder Hunger bekommen. Seitdem ich die Rosinen (und andere Früchte) weglasse, läuft das bei mir spürbar besser.

Das beste Frühstück für einen körperlich anstrengenden Tag ist für mich die britisch-amerikanische Variante mit Speck, Ei und so (aber ohne irgendwelche Sirups!). Das gibt es in den USA doch auch in dünner besiedelten Gegenden. Als kleine Snacks für unterwegs nehme ich mir Salami, Käse und Cashews mit, da habe ich auf wenig Platz viel Energie, die den Insulinhaushalt nicht durcheinander bringt.