Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren

von: Barfußschlumpf

Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren - 16.03.13 08:49

In Antwort auf: StephanBehrendt
[ einem Gutedel aus dem Markgräfler Land

Dieser scharfe Schoppen- Zech- oder Saufwein, der im nördlichen Deutschland jenseits des Mains kaum bekannt ist, dafür in der Schweiz als Chasselas einen Standardtrunk darstellt, ist so ziemlich das Konträre zum Pflichtenheft eines Radfahrersportgetränks an der Grenze vom Breiten- zum Leistungssport der 200 Kilo- / 5000 Höhenmeter streckentäglich.
Er kann ausschließlich gekühlt getrunken werden, sonst schmeckt er wegen seines Säuregehalts nach Kotze, er macht auf der Stelle blau, insbesondere in Verbindung mit kleinen Stärkungen wie Schokolade oder Kekse. Nach dem Trunk einer Flasche kann man nur noch vom Bock fallen und im Graben seines Rausch ausschlafen.

Ein gutes Beispiel, wie alkoholische Getränke das Radfahren vernichten.

Nichtsdestotrotz trinke ich an den dunklen schrecklichen Adventsabenden selbst einmal das eine oder andere Glas Gutedel, wenn ich eine Flasche dieses strammen Gewächses eigentlich für die Gargerichte der Fülle besorgte.
Ich lege dann Schlagerplatten auf (78), nehme die Gedichte heraus zum Mitsingen: Er hat ein knallrotes Gummiboot .. träller träller träller