Re: Plantar Fasciitis

von: Ronja Räubertochter

Re: Plantar Fasciitis - 12.03.13 09:23

Hallo,

leider kenne ich diese Schmerzen. Bei mir hat das Röntgenbild allerdings keine Veränderung am Fuß gezeigt, es war "nur" die Sehne gereizt, entzündet. Und ich bin durch die Gegend geschlichen als wäre ich 100 Jahre alt. Und ich habe Schmerztabletten geschluckt, um den Tag überstehen zu können.

Geholfen haben spezielle vom Orthopädiemechaniker angefertige Einlagen und Gymnastik. Dazu habe ich viel in dieser Broschüre
http://www.die-fussexperten.de/e-book-schnelle-hilfe-bei-fussbeschwerden-und-fersensporn
gelesen.

Ob zusätzlich Hekla-Lava wirklich hilft, weiß ich nicht. Das mag auch bei jedem anders sein.

Solche Erkrankungen sind sehr langwierig: wenn du ein Jahr brauchst, bis die Füße so kaputt sind, dass sie weh tun, dauert es mindestens die gleiche Zeit bis sie bei optimaler Versorgung wieder schmerzfrei sind. Da braucht man viel Geduld!

Sind die Einlagen von deinem Freund optimal? Vielleicht ist ein anderer Orthopädiemechaniker geschickter?
Und warum lehnt dein Freund Cortison ab? Man soll es in den Fuß spritzen können (kurzfristig sehr schmerzhaft), danach soll sich aber eine Besserung ergeben. Man doktort dann allerdings an den Symptomen rum, nicht an den Ursachen.
Was macht das Gewicht deines Freundes?
Für zuhause und wenn mich sonst keiner sieht, gibt es diese Schlappen: http://www.chung-shi.com/de/produkte/dux/dux+clogs/
Die sind so weich, dass man sie auch mit Fersenschmerzen tragen kann.

Ich hatte im letzten Sommer diese Probleme, und wenn ich geahnt hätte, wie lange ich damit zu tun haben würde, hätte ich mich für eine Spritze entschieden. Mittlerweile gehe ich wieder deutlich besser, habe im ganzen Winter aber nicht einmal die Wanderschuhe an gehabt, weil ich den Fuß noch nicht wieder so belasten will. (Und bei Schneeglätte gehe ich auch nicht auf's Rad, die Kondition ist also völlig im Keller ...)
Viel Geduld und gute Besserung an deinen Freund!
LG,
Ronja Räubertochter