Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren

von: Barfußschlumpf

Re: Was trinkt Ihr bei euren Touren - 07.03.13 10:00

Es ist natürlich der Radreise- und Forumsstil, stilles Friedhofswasser zu genießen, weils schmeckt und nichts kostet, während gleichzeitig Fachhandelsliegefahrräder zum Grundpreis von 5.000,- Euro + Zulagen dazu ausgefahren werden, selbst die Laterne soll wenigstens 400 Einheiten kosten.
Eine Kamera für 2000 Euro und 3 Fernobjektive für nochmal 2000 Euro, um die Teller und Weinbeutel beim kostenpflichtigen Verzehr in der Gaststätte angemessen ablichten zu können, dürfen nicht fehlen, allein der passende Echtledereinsatz in die wasserdichte Ortlieb-Touristentasche verschlingt dann nochmal 300 Münzeinheiten.

Kein Wunder, daß dann in der Ferne keine Kohle mehr bleibt für den kostenpflichtigen Bezug von Trinkwasser.

Nun zu den Getränken:



In Italien lebe ich auch viel von Wasser, weil es oft ziemlich warm ist.
Ich führe 2 Stück 75cl-Trinkflaschen mit, die i.d.R. mit im Laden gekauften Sprudelwasser befüllt werden (1 Stück 125 - 150 cl). Ich trinke standardmäßig nur frizzante, weil es besser reinhaut. In Italien ist das Sprudelwasser im Laden so billig, der Umweg zum Cimetero lohnt die Spritkosten nicht.
In der mehrstündigen Mittagsunterbrechung muß das Acqua allerdings als Bückware in der Bar (eine Sorte Wirtschaft, allerdings eher im Sinne eines Kiosks mit Café) besorgt werden, da ist es dann schon teurer.
Wenn gar nichts geht, ist Italien, gerade auch der Süden, das Land der öffentlichen Trinkbrunnen, aber nicht jeder Straßenbrunnen in der Stadt enthält auch wirklich Trinkbares. Auf Trinkwasser weisen oft die Jungfrau Maria und die Heerscharen der Heiligen hin, außerdem absperrbare Wasserhähne oder im modernen Italien Zeitstopsprudler.

Nun zur Erfrischung:

Wasser allein bringts ja nicht. Man entgeht dem Tod durch Verdursten, doch der Vortrieb benötigt Zucker, Aromen, Nervengifte:

Italien - das Land der riesigen Bibite-Regale in den unmöglichsten Behältergrößen, wobei die großen manchmal relativ teurer sind als die kleineren - 20 % gratuito !! (deutsch: es ist weniger drin und kostet 1 Euro mehr).
Wer geht denn da auf den Friedhof zu den Verblichenen, um den Zeiten der Schwengelpumpe hinterher zu trauern?

Italien - Land des Chino, des Chinotto (ein uritalienisches Obstgebräu, was amerikanisches Cola geschmacklich bei weitem hinter sich läßt), der Aranciata Rossa.
Man kann in Süditalien gar nicht vernünftig radeln ohne eine fette Limoflasche hintendrauf, wo soviel Zucker drin ist, das ihr jeden Hang der Höhenmeter hinaufkommt ohne diese klebrigen Kraftbrocken, deren Cellophan-Hüllen in Deutschland immer im Straßengraben liegen.

Also, im Kinderlimoland muß keiner unerfrischt darben.
Ich verbrauche 1x Bibita rossa/nera 125 - 150 cl auf 2x 125-150 cl Wasser täglich (Sommer).





* Milch nehme ich übrigens auch, aber als Kräftigungsmittel, nicht als Erfrischungsgetränk.
Und des Nachts beim Tramonto vor Capri vielleicht ein Nastro Azzuro - in Italien schmeckts schmunzel