Re: Nicht abnehmen bei Radtouren

von: Keine Ahnung

Re: Nicht abnehmen bei Radtouren - 25.02.13 16:44

Dies wird hoffentlich nicht wieder so ein Thread, bei dem der Themenstarter eine Diskussion lostritt und sich dann nicht wieder meldet. Es wäre wichtig zu wissen, welche Probleme Du eigentlich ansprichst. Bist Du stark untergewichtig und befürchtest daher gesundheitliche Probleme? Oder kommst Du leicht in "Unterzucker-Situationen" (mein Problem) und möchtest das vermeiden?

Ist das Körpergefühl wirklich an ein Wunschgewicht gekoppelt, so würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn die Tour sich nicht über Monate hinstrecken soll. Üblicherweise wirst Du Dein Wunschgewicht schnell wieder erreichen können, nachdem die Tour zu Ende ist. Während der Tour gewöhnt man sich schnell an, mehr zu essen, was auch durchaus sinnvoll ist. Setzt man dies nach der Tour fort aber aus eben dieser Gewohnheit fort, so geht die Gewichtskurve rasch nach oben. Ich persönlich bin ja immer ganz froh, wenn ich bei der Tour abnehme und danach nicht das Gewicht wieder nach oben schießt. Aber selbst wenn bei Dir das Problem eher Untergewicht ist, so wäre ich stark verwundert, wenn eine Tour Dich in gefährliche Bereiche bringen würde, es sei denn, Du hast eine Ess-Störung oder übertreibst die körperliche Tätigkeit derart, dass Du aufgrund von Erschöpfung und Überlastung keinen Hunger mehr spürst. Gönne Dir öfters einmal eine Eiscreme oder ein paar Stück Kuchen und am Abend einen großen Topf mit Nudeln, dann wirst Du Dein gutes Körpergefühl schon aufrecht erhalten können.