Re: Nicht abnehmen bei Radtouren

von: McCoy

Re: Nicht abnehmen bei Radtouren - 25.02.13 15:44

Moin,

ich verstehe das Problem schon. Zumal es ja auch nicht damit getan ist, einfach irgendwelche Kalorien in sich rein zu schaufeln.

Grundsätzlich sind die Ernährungs-Bücher nicht schlecht, die für den Leistungssport, insbesondere den Radsport geschrieben wurden. Als ich noch aktiv Rennen gefahren bin, musste ich auch vor allem sehen, wann ich was esse oder trinke. Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Tagsüber viele Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Am Beginn einer Pause darf es auch gerne etwas fetthaltiges sein. Direkt vor dem Start dann noch mal Kohlenhydrate,aber leicht verdauliche.

Haferflocken sind dabei ein sehr guter Energielieferant. Diese sind mit Honig zwar tierisch klebrig, aber liegen nicht schwer im Magen. Wärend der Fahrt geht es dann munter weiter. Alle 30 min was trinken (ich gerne Früchtetee mit Meersalz und Honig oder Zucker), jede Stunde 15 min Pause mit Schnitte Brot, Müsli, (Trocken)Obst, Schokolade und Trinken. Alle 3 Stunden mache ich dann eine größere Pause mit ausgiebigerem Essen, da dann auch gerne Nudelsuppe, Pfannkuchen, Reispfanne etc. Alles was ich so vorher dörren konnte. Da darf es auch etwas Dörrfleisch sein, wenn man mag. Nach 6 Stunden Fahrzeit ist bei mir oft Feierabend. Damit habe ich dann aber auch , je nach Topographie, 60-120 km hinter mir. Abends gibts dann zu Nudeln oder Reis auch Fleisch, Käse,Ei, Fisch und viiieeel Öl. Salate und Balaststoffe meide ich wärend der Tour meistens. Auch achte ich auf leichter verdauliches Fleisch.

Vor besonders zehrenden Phasen macht es Sinn, wärend eine 2-3-tägigen Pause die Speicher noch mal richtig auf zu laden. Das gilt auch als Vorbereitung von längeren Touren. Hier macht es Sinn, etwas mehr Balaststoffe zu sich zu nehmen, da ja die Bewegung fehlt. Auch all zu exotische Ernährungsexperimente sollten nicht gerade am Tag vor der Abreise statt finden, wenn man längere Zeit nicht in die Zivilisation zurück kehrt.

Viele weitere Tips finden sich auch auf outdoorseite.net .

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz