Re: Feldarbeit

von: irg

Re: Feldarbeit - 24.02.13 15:12

Hallo!

In Antwort auf:
Hab mich auch schon mit Kleingärtnern unterhalten, die mir erzählten, dass keiner aus der Verwandtschaft mehr Äpfel essen mag und sie wüssten, wie bei den Zucchinis, nicht mehr, wohin damit (es soll auch Gegenden geben, wo man die Autotür während der Zucchini-Erntezeit immer zusperren sollte, um bei der Rückkehr keine Zucchinifüllung bis unter’s Dach zu riskieren) zwinker

Wir haben einmal Wiener Freunden eine Riesenzucchini aus dem eigenen Garten geschenkt. Die konnten sie zuerst unmöglich annehmen: "Die ist ja bio! Was die im Geschäft kostet!" Bis ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie nur laut in die Gärten zu rufen bräuchten "Wer hat eine Zucchini für mich?", um sofort mit ebensolchen gesteinigt zu werden....

Das Problem beim nicht abgeernteten Obst ist, fürchte ich, auch vom Blickwinkel abhängig: Als Garten- und Obstbaumbesitzer habe ich wahrscheinlich einen gewissen Blick dafür, was noch Chance hat, geerntet zu werden und was nicht. In der Oststeiermark ist es zB. üblich, dem Herbst und der Reife das "Pflücken" zu überlassen, um das Fallobst direkt in die Obstpresse zu führen. Da bin ich stark fürs Fragen. Aber wer von euch mich gerade beim Ernten trifft, bekommt auch gerne ein paar Äpfel!

lg! georg