Re: Feldarbeit

von: irg

Re: Feldarbeit - 23.02.13 10:13

Ähm, das werden die meisten hier im Forum nicht gerne lesen!

Aber bitte, mein Beitrag zum Mundraub:
Als Jugendliche haben wir einmal, unbedarft, wie wir waren, halb verhungert und verdurstet ein paar Mostbirnen geklaut, die ohnehin nicht mehr geerntet worden wären. Der darauf einsetztende Durchfall war gerecht.
Später habe ich auf einer Tour, allerdings nur bei sehr großen Weingärten, in Griechenland (sehr selten) ein paar Weintrauben mitgehen lassen. Das war auf einer Tour, bei der ich mich finanziell bedingt v.a. von (immer gekauften) Tomaten, Gurken, Zwiebeln in Form von Salat, ergänzt durch Brot mit dem billigsten Käse, ernährt habe. Ich hab das Stehlen schon damals nicht lustig gefunden, schließlich hatten die Winzer in Griechenland wahrscheinlich noch weniger Geld wie ich.

Vor zwei Jahren habe ich in einer Apfelplantage Fallobst, das sicher nicht geerntet worden wäre, aufgeklaubt und damit mein morgendliches Müsli verfeinert. Aber das wars dann schon, was mich angeht.

Eine heitere kleine Geschichte hat mein Bruder erlebt: Beim Abstieg von einer Klettertour ist er durch einen Bauernhof gekommen, bei dem unabgeerntetes Fallobst in Massen unter dem Bäumen gelegen ist. Da er damals genauso wenig Geld hatte wie ich, hat er nach einem vorsichtigen Blick zum Haus schnell ein paar Äpfel vom Boden in den Helm geklaubt. Auf einmal brüllt es hinter ihm los: "Du Deipp du bleida! Wous nimmst denn nit die schenan vum Bam!" (frei auf deutsch: "Du Idiot, du dummer! Warum nimmst du nicht die schönen vom Baum!") Das war der Bauer. Der war erst zufrieden, als mein Bruder das Fallobst wieder ausgeleert hatte und die schönen Äpfel vom Baum in den Helm gefüllt hatte.

Manchmal lohnt es sich auch, einfach freundlich (das geht auch mit Gesten) zu fragen. Ich habe auch schon oft ungefragt etwas geschenkt bekommen.

Im Allgemeinen denke ich, haben wir genug Geld, dass wir nicht Bauern, die ohnehin nicht allzu üppig leben (großindustrielle Sonderfälle ausgenommen), noch etwas wegnehmen müssten. Da können wir ihnen doch leicht das Bisschen, das das Klaubare wert wäre, bezahlen.

lg! georg