Re: Zahnschmerzen auf langen Touren

von: globetrottel

Re: Zahnschmerzen auf langen Touren - 23.02.13 09:49

Ein oft unterschätztes Thema ist Parodontose. Man denkt, Zahnarzt hat vor allem was mit "löchrige Zähne kontrollieren" zu tun, aber Parodontose findet am Knochen statt - bei fast jedem in zunehmenden Alter. Manche Zahnärzte achten da leider auch nicht so drauf.

Der Knochen zieht sich zurück, legt die Zähne zunehmend frei; die "Zähne werden länger", durch die freiliegenden Zahnzwischenräume setzt sich Speise fest und forciert den Fortschritt. Inerdentalbürsten sind eigentlich ein Muß für jeden, der damit dazwischen kommt.

Ich würde den ZA auch gezielt fragen, wie es denn mit Parodontose aussieht; ich kenne mindestens einen Fall, wo es nicht erkannt oder nicht erwähnt wurde - mit Folgen.

Fast jeder hat eine mehr oder weniger zunehmende Form von Parodontose - und ein aufmerksamer Umgang (Zahnhygiene, Interdentalhygiene) kann der Vorgang aufhalten oder verlangsamen.