Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: derSammy

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 28.01.13 14:13

Nun, dann kläre ich dich mal auf:
(1) Wenn Energy-Drink bei dir sowas mit Flügeln (oder ein Derivat) ist, dann bringt das gar nichts. Das Zeug ist süß (=Zucker=Kohlenhydrate), was du nach dem Training nicht mehr brauchst. Ob das enthaltene Taurin ne aufputschende Wirkung hat, ist umstritten, aber was soll der Sinn nach dem Training sein? Alles nur gutes Marketing einer östereichischen Blubberwasserfirma.
(2) Wenn du unter Energy-Drink ne Kohlenhydratbombe verstehst (von Powerbar bis Coca Cola), dann bringt das wie oben angesprochen nach dem Training auch nichts. Während des Trainings (oder eigentlich besser während eines Wettkampfes), könnten die Kohlenhydrate in Leistung umgesetzt werden. Wenn du mal einen richtigen Hungerast hattest, dann weißt du, wogegen das Zeug während der Belastung hilfreich sein kann. Nachher ist es nicht mehr als ein Durstlöscher und wegen des hohen Zuckergehaltes ist fraglich, wieviel Durst da wirklich gelöscht wird.
(3) Meinst du mit Energy-Drink einen mit Proteinen angereicherten Trunk, dann mag der vielleicht wirklich was für den Muskelaufbau bringen; die Meinungen dazu sind aber auch unterschiedlich.