Ohren putzen unterwegs

von: dhomas

Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 07:34

Hallo zusammen, durch Erkältung und Gehörschutz beim Schlafen habe ich wohl einen leichten Pfropfen im Ohr. Habt ihr Hausmittel? Es ist nicht dringend genug für einen Arzttermin, aber doch nervig.
von: Anonym

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 07:53

Nicht nur auf Reisen benutze ich einfach eine 20ml-Einmalspritze (0,15€ in jeder Apotheke) natürlich ohne Kanüle, also nur den Kunststoffkörper. Nie die Q-Tipps (die finden nur bei der Fahrradpflege Verwendung - z.B. um Gewinde zu reinigen).
Kopf seitlich über Waschbecken halten, Stöpsel ins Waschbecken (damit man sieht, was aus dem Ohr kommt) und einfach mehrere Ladungen warmes Wasser ins Ohr spritzen. Natürlich nicht das Ohr abdichten und vollen Druck. Sachte beginnen und dann merkt man schon, wie es richtig geht. Nach 4 - 5 Ladungen lösen sich Pfropfen und werden ausgeschwemmt. HNO-Ärzte ziehen solche Pfropfen mWn durch ein eingestecktes Röhrchen mit einer dünnen Pinzette heraus - nichts für die Selbstmedikation. Nichts Festes ins Ohr stecken, Wasser reicht.
von: Toxxi

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 08:26

In der Apotheke sollte es einen Ohrenspüler geben. So ein dicker Gummipöppel mit schlankem Hals. Das funktioniert bei mir bestens. Bild: https://images.medpex.de/medias/56033/6xr6GfKHQFV37DeVnFIVka-30.jpg

Was als Behelf auch ganz gut geht, ist eine solche Flasche: http://www.bikeomat.de/uploads/pics/50_01.jpg

Öl raus, sauber auswaschen mit Seife, warmes Seifenwasser rein, und dann VORSICHTIG ins Ohr einführen. Idealerweise in den Pfropfen einstechen. Dann spülen, meist sind mehrere Anläufe nötig, um ihn wirklich zu entfernen. Aber bitte wirklich vorsichtig mit dem Plasteschnabel sein!

Gruß
Thoralf
von: Fricka

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 08:36

Audispray aus der Apotheke kann man nehmen. Das ist Salzwasser in Form einer Art Spraydose.

Oder halt ein Tröpfchen Olivenöl. Empfiehlt mein HNO-Arzt. Da er Grieche ist, meint er, man könne das aus der Küche nehmen. Man kann es aber auch in Apotheken kaufen. Dann ist es vermutlich reiner.

Bei beiden Varianten plumpst aber kein Pfropfen ins Waschbecken. Das Zeug löst sich dezent auf.
von: Uli

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 08:45

In Antwort auf: dhomas
Es ist nicht dringend genug für einen Arzttermin, aber doch nervig.

Ich habe auch alle paar Jahre dieses Problem. Da ich weiß, dass sich das nicht von alleine löst und immer schlimmer wird, halte ich einen Arztbesuch für besser, je früher man hin kann.

Zitat:
HNO-Ärzte ziehen solche Pfropfen mWn durch ein eingestecktes Röhrchen mit einer dünnen Pinzette heraus - nichts für die Selbstmedikation

Mein HNO-Arzt macht das mit so einem spitzen Teil, wie wir alle es vom Zahnarzt kennen. Bild z.B. https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31YTh7Zo1AL._AC_US218_.jpg. Ausspülen tut er nur, wenn der Propfen so fest sitzt, dass er anders nicht mehr raus geht. Dabei muss das Wasser in den Propfen und der Propfen dafür "gelöchert" werden. Deshalb rät er von Eigenbehandlung ab, er hat schon zu viele Verletzungen gesehen, die so verursacht wurden.

Zitat:
Oder halt ein Tröpfchen Olivenöl

Den Tipp hat mein HNO-Arzt auch. Aber nicht zum Auflösen des Propfen, sondern zur Prophylaxe. Bei vielen Leuten und auch bei mir ist zu trockene Haut im Gehörgang die Ursache für das Problem. Diese verhindert, dass der Schmalz nach außen transportiert wird.

Gruß
Uli
von: Anonym

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 10:26

... also ganz klar nicht selbst irgendwelche (längeren) Gegenstände (überhaupt keine Gegenstände) in den Gehörgang schieben und schon gar nicht selbst den Pfropfen versuchen zu punktieren. Das kann nur der Arzt machen - vielleicht weil es dann auch schneller geht und man nicht mit Wasser in der Praxis rumhantieren muss. Für den Akt sind ja in der normalen Praxis nur ein paar Minuten Zeit. Zuhause gibt es aber kein Zeitproblem. Die Tülle einer Spritze ist kürzer als der Tubus von der oben verlinkten Gummiblase (die dafür schon weich ist), aber sonst das gleiche Prinzip - Spülstrom im Gehörgang erzeugen. Audispray hat bei mir nicht gewirkt, überlege noch, ob ich die schöne Meersalzlösung dafür auf's Käsebrot sprühe grins .
von: Fricka

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 11:19

Also bei mir funktionierts. Und ich mache das schon lange auch prophylaktisch. Nachdem die Zeiträume zwischen den Arztbesuchen immer kürzer waren. Weil, wie der Arzt mir dann sagte, durch seine Interventionen der Gehörgang immer trockener wurde und sich deshalb um so schneller neue Pfropfen bildeten.

Gerne auch auf Radreisen, weil dann Staub und Ähnliches dazukommt. Deshalb nun ab und zu Olivenöl.
von: cyclerps

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 11:22

Mein lieber Mann das ist mal ein Tipp für unterwegs.

Was ist idealerweise in den Pfropfen stechen? Mit dem Spiegel um`s Eck peilen und mit einem spitzen Gegenstand.... . Könnte schief gehen. traurig

Also ich würde auf keinem Fall mit irgendwas da rein stechen wollen.

Mit dem dicken Gummipöppel kann man nicht nur spülen sondern auch ansaugen. Evtl. hilfts.
von: JoMo

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 11:29

Statement von einem HNO:
Stochere nur in Löchern rum, wo du dich drin auskennst.
Gehörgänge reinigt man mit dem Ellbogen.
von: veloträumer

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 11:34

Im Salzwasser baden gehen und sich die Ohren voll laufen lassen.
von: Uli

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 11:50

Zitat:
Weil, wie der Arzt mir dann sagte, durch seine Interventionen der Gehörgang immer trockener wurde und sich deshalb um so schneller neue Pfropfen bildeten.

Ja,es funktioniert. Aber es ist nicht so, dass ein festsitzender Pfropfen durch das Öl aufgelöst wird. Vielmehr wird der Vorgang des Schmalztransports nach außen erleichtert. Sprich: Solange sich noch kein hartnäckiger Pfropfen gebildet hat, hilft Fett oder Öl. Sitzt der Pfropfen fest, hilft das Fett nicht mehr, dann sollte / muss der Arzt ran.
Gruß
Uli
von: panta-rhei

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 12:18

In Antwort auf: JoMo
Statement von einem HNO:
Stochere nur in Löchern rum, wo du dich drin auskennst.
Gehörgänge reinigt man mit dem Ellbogen.

dafür
von: natash

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 18:23

Hier hats manchmal echt Themen... :kopfschüttel:
Gruß
Nat
Ps:in Irland haben die Kollegen immer behauptet Wiskey helfe gegen jedes Leiden. Wenn man den also angenehm temperiert ins Ohr kippt,sind vielleicht durchschlagende Erfolge zu erzielen.
Gruß
Nat
von: Fricka

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 18:41

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Whiskey Fenster streichen kann. Obwohl ich das bisher nur von Bier sicher weiß. Die fettlösende Wirkung eher weniger.
von: Anonym

Re: Ohren putzen unterwegs - 18.05.17 19:03

... ja, da bekommt "volle Dröhnung" eine ganz neue Bedeutung. Aber der TE hat schon recht, wer Ohrenstopfen, Oropax etc. benutzt, erzeugt leicht die unangenehmen Ohrenpfropfen und dann wird ein Weg gesucht, den schnell und gefahrlos herauszubringen.
von: dhomas

Re: Ohren putzen unterwegs - 21.05.17 15:50

Danke erst mal. Werde mal ölen und weiter sehen.