Re: Suche nach Orthopäden

von: Martina

Re: Suche nach Orthopäden - 30.10.12 07:55



In Antwort auf: der tourist

Wenn sich Deine Augenärzte und Optiker nicht trauen, das bei Dir Mögliche zu versuchen wirst Du bei Deinen eingeschränkten Sehmöglichkeiten bleiben.


Sorry Sigi, aber für wie blöd hältst du mich eigentlich bzw. was glaubst du, warum ich so betont habe, dass ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung spreche? Mich beschäftigt das Problem des mangelnden Zusammenspiels beider Augen und die möglichen Korrekturen nämlich gezwungenermaßen praktisch seit meiner Geburt.

Dass das Prisma nicht stärker gemacht wird ist *meine* Entscheidung, die aber in Absprache mit dem Optiker getroffen wurde. Mein Optiker probiert bei *jeder* Brillenbestimmung die korrekte bzw. vermeintlich korrekte Korrektur aus und jedes Mal stelle ich fest, dass der Fokus bei mir nicht an einer Stelle bleibt, sondern wandert, sprich dass die Bilder der beiden Augen über kurz oder lang immer wieder auseinanderklaffen und dass weder die Stärke noch die Richtung des Auseinanderklaffens konstant bleibt. Auf deutsch: es gibt bei mir keine konstant richtige Korrektur, sie wechselt. Nun könnte man natürlich trotzdem das Prisma stärker machen, aber leider wird das wandern des Fokus dadurch auch verstärkt.

Ganz abgesehen davon kann man so auch live erleben, wie die Abbildungsqualitäten von 9 Prismendioptrien sind. Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß vielleicht noch, dass man ein Prisma dazu verwenden kann, weißes Licht in Regenbogenfarben aufzuspalten. Natürlich passiert das bei Prismenbrillengläsern auch. Bei meinen 2 pro Glas ist das erträglich, aber irgenwann kriegt die Welt hübsche Farbsäume, die garantiert *nicht* zum entspannten Sehen beitragen.

Martina