Re: Suche nach Orthopäden

von: der tourist

Re: Suche nach Orthopäden - 29.10.12 19:12

Der geringste Teil des Sehens läuft in den Augen ab. Alles andere geschieht im Gehirn: Die Ausrichtung der Augen, Verarbeitung der Informationen zu 3D, Nachschärfen des Bildes, Optimierung der Körperhaltung für optimales Sehen.

Wenn jetzt die Augen nicht optimal korrekt stehen, kann das Gehirn das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen durch veränderte Kopf- bzw. Körperhaltung oder auch Ausblenden eines Auges. Wenn jetzt der Kopf schief gehalten wird, kommt das nächste Prinzip zum tragen (Osteopathen ist das sehr vertraut): Die Augen werden immer gerade gehalten, der Kopf muss sich also verändern. Dabei laufen dann die Bewegungsketten ab, es kommt zu Veränderungen der gesamten Körperhaltung und -statik.

Das wird auf Dauer anstrengend, es kommt zu Schmerzen.

Als Suchtest mache ich eine einfache schnelle Untersuchung mit dem Maddoxzylinder und einige Tests, bei denen die Augen einem "Punkt" folgen sollen.

Das Weitere müssen dann Kundige machen. Das sind aber regelmäßig leider nicht die Augenärzte oder normale Optiker, die warnen durch die Bank vor den notwendigen Korrekturen. Das Verhältnis der Augenärzte zu den Optometristen ist ungefähr so wie das der Orthopäden zu den Osteopathen (Die sind aber schon ein großes Stück weiter in ihrer Annäherung).

Die Augenthematik ist aber nicht das alleine selig machende. Sie ist eingebettet in eine große Reihe von Ursachen, die jede für sich und in Kombination mit einigen oder allen anderen zusammen wirken.

Die wichtigste Methode für mich ist immer noch die von mir entwickelte Funktionelle Neuraltherapie (FNT), die Neuraltherapie nach Huneke mit Lokalanästhetika und die Chirotherapie, vor allem da, wo die anderen nicht hinschauen, an der Brustwirbelsäule.

Gleich danach kommen für mich inzwischen seit einigen Monaten die Augenprobleme!


Sigi