Re: Suche nach Orthopäden

von: weasel

Re: Suche nach Orthopäden - 21.09.12 19:17

In Antwort auf: radulf

Mein Problem Arthrose im Grosszehengelenk hat sich verschlimmert - im Gegensatz zur optimistischen Prognose.

Vorsicht, wenn dies bei Dir zu einem Schongang führt, bei dem Du verstärkt über die Fußaußenkante abrollst, dann kann dies u.U. zu Folgearthrosen in Knie, schlimmstenfalls bis hinauf in die Hüfte führen. Habe dasselbe Problem und kein Orthopäde konnte/wollte mir klar verständlich sagen, ob sich die Arhrose bzw. besser gesagt deren Ursache durch eine OP stoppen läßt. Bei mir liegt zugleich ein leichter Hallux Valgus vor, der evtl. zumindest Mitverursacher der Arthrose ist. Lange Wanderungen sind mir nicht mehr möglich, was mich extrem belastet. Ich habe auch zunehmends Probleme mit dem Knie derselben Seite, obwohl man beim Röntgen nichts feststellen konnte. Ich hatte mir erhofft bei Orthopäden eine Lösung zu finden, durch die ich wieder in die Lage versetzt werde Fernwanderungen unternehmen zu können. Unterm Strich meinten alle Orthopäden in Klartext übersetzt, daß das Gelenk und der Knorpel noch nicht kaputt genug sind, als das sich eine OP lohne. Ok, eine Ausnahme gab's, der meinte man sollte evtl. die degenerativen Ostheophyten wegmeißeln, da sich der Großzeh dann evtl. wieder gerader stellen könnte, was für das Gelenk natürlich besser ist. Aber ob und wie man die Arthrose durch eine OP vollständig stoppen könnte weiß ich leider trotz etlicher Besuche bei Orthopäden immer noch nicht.
Richtig traurig war der, mit einer langen Zugfahrt verbundene Besuch einer Sportklinik, wo ich den Arzt auf meinen Schongang, also das Abrollen über die Fußaußenkante hinwies und meine Bedenken, daß dies zu Folgeproblemen im Kniegelenk führen könnte. Er meinte dazu nur, der Schongang sei doch logisch, da ich ja im Großzehengrundgelenk Schmerzen hätte. Klasse! Auf die Idee wäre ich selbst ja nie gekommen. Kein Wort zu möglichen Risiken für das Kniegelenk und er hat sich meinen Gang nicht einaml angeschaut!

In einer Radioreportage aus einem Fußchirurgiezentrum meinte die Leiterin in einem Interview zum Thema Hallux Valgus/Rigidus wiederum, daß man im Gegensatz zu Früher mittlerweile dazu tendiere so früh wie möglich zu operieren, um möglichst viel Knorpelsubstanz zu erhalten.