Re: Akkupunktur

von: JoMo

Re: Akkupunktur - 22.08.12 11:48

Zitat:
Meine Frage, ist das normal, dass er so schnell die Akkupunkturpunkte findet?


Wenn er viel Erfahrung hat, dann schon. Wenn man mal einen erfahrenen chinesischen Arzt zugesehen hat, dann kann man sich das auch nicht vorstellen, wie der die Punkte so schnell findet. Aber selbst bei der Akupressur (ohne Nadeln) bekommt man selbst relativ schnell die Erfahrung, wo die optimale Stelle ist.
Interessant ist es dabei, daß sowohl im Ayurveda (praktisch die medizinische Abteilung des Yoga schmunzel ), bei der Akupressur und auch bei einigen indianischen Methoden die gleichen Punkte verwendet werden. Ich gehe daher davon aus, daß sich das über lange Jahre empirisch entwickelt hat. Unabhängig von der Herkunft. Mit über 6000 Punkten dürfte die chinesische Version die komplexeste sein. Im Ayurveda sind das gerade mal über 100 Stellen.
Ich kenne persönlich einen Kasachen, der seine Ausbildung in China erhalten hat. Der lächelt nur über die Akupunkturkompetenz der meisten deutschen Ärzte (die ist meistens so viel wert, wie die angeblichen sportärztlichen Qualifikationen derselben).
Es lohnt ich, sich etwas mit der TCM zu beschäftigen. Es lohnt sich meistens nicht, sich mit unseren Gesundheitssystem auseinander zu setzen. Wer da gewisse Interna weiß, spricht über andere Heilmethoden etwas respektvoller.
Was man bei uns am besten drauf hat, sind chirurgische oder gar mikrochirurgische Eingriffe. Da sind wir unschlagbar. Bei anderen Zipperlein, wo man den ganzen Menschen betrachten muß, ist unser schulmedizinisches System nicht so optimal.

jomo