Re: Akkupunktur

von: JoMo

Re: Akkupunktur - 21.08.12 21:23

Zitat:
Vor ein oder zwei Jahren gab es eine richtig große Studie der AOK. Da kam heraus, dass Akupunktur tatsächlich wirken kann


Das erste mal, daß ich davon hörte, daß Akupunktur eine eindeutig physiologisch nachweisbare Wirkung hat und nicht nur eine autosuggestive, war vor ca. 35 Jahren.
Seitdem tauchen Meldungen über solche Studien immer wieder auf. Das macht die Akupunktur weder wirksamer, noch unwirksam. Ich persönlich benütze Akupressur bereits seit über 30 Jahren erfolgreich.
Die westliche (nicht nur)Medizin ist schon von unglaublicher Arroganz und Intoleranz gegenüber jahrtausendalten Heilmethoden eingestellt. Einfach unglaublich.
Wer die Wirksamkeit der bekannten Akupunkturpunkte anzweifelt, kann sich auch mal interessehalber mit versierten Kampfsportlern unterhalten. Die verwenden die gleichen Punkte (nur nicht so viele) aber natürlich zu anderen Zwecken.

jomo