Re: Akkupunktur

von: Martina

Re: Akkupunktur - 21.08.12 13:59

In Antwort auf: Mike42
[Auch wenn Akupunktur von den Nebenwirkungen her vielleicht nicht so riskant ist, verlasse ich mich lieber auf Methoden die wissenschaftlich erklärbar sind und nicht einfach auf Wunschdenken beruhen.


Weißt du, wie die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden erforscht wird? Das geschieht überwiegend mit statistischen Verfahren. Ob die Wirkung 'erklärbar' ist, spielt auch in der sogenannten Schulmedizin eine erstaunlich geringe Rolle. Oder weißt du, *warum* Aspirin Fieber senkt? Ich nicht.

Das alles spricht zugegebenermaßen nicht für Akupunktur und wenn ich ehrlich bin, 'glaube' ich da auch nicht dran. Aber es soll dafür sensibilisieren, dass der Unterschied zwischen Schul- und Alternativmedizin manchmal geringer ist als man denkt.

Martina