Re: Achillessehne versaut Indientour

von: ethnowolfi

Re: Achillessehne versaut Indientour - 25.03.12 00:04

Servus du Armer,
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit der Achillessehne. Einmal wurde es chronisch und ich habe es nur wegbekommen durch zweijähriges Pausieren mit Fußballspielen und anschließend anderen Kickstiefeln: welchen, die keinen Druck auf die Achillessehne ausüben.
Vor zwei Jahren bekam ich wieder Probleme mit dieser Sehne, und zwar beim Radfahren. Im Urlaub! Auf dem Weg nach Kroatien. Ursache: zu tief eingestellter Sattel! Es war definitiv so - denn sonst waren keine Parameter verändert. Ich hatte das Rad ein paar Tage jemandem gegeben, damit er mal sieht, was ein Reiserad ist und dafür den Sattel zwei Zentimeter tiefer gemacht. Ich habe es vergessen, ihn wieder höher zu stellen, als ich losgefahren bin! Mein Gott, war das peinlich, ich, der seine Umwelt immer damit nervt, sich den Sattel auch ja richtig einzustellen.
Also, der Sattel muss, meiner Erfahrung nach, die richtige Höhe haben, nicht zu hoch und auch nicht zu tief. Falls du nicht weißt, wie man das einstellt: Rad nahe an die Wand stellen, aufsitzen, mit SChulter leicht an Wand lehnen, damit man nicht umfällt. Rad sollte dabei wirklich nur ganz, ganz leicht zur Wand hingeneigt sein. So dass man halt nicht auf die andere Seite kippt. Dann muss - am besten das kontrolliert jemand vor oder hinter dem Rad - bei geradem! Becken das gestreckte! Bein das in der tiefsten Stellung befindliche Pedal mit der Ferse! gerade so berühren. Wenn du dann mit dem Ballen auf das Pedal gehst, hast du die richtige Beugung im Knie.
Zweitens: Kyttasalbe hilft.
Drittens: Noch mal Pause, lieber jetzt, als den ganzen Urlaub in den Tonne treten müssen. So lange Pause bis die Sehne auch nicht mehr schmerzt, wenn man sie zwischen den Fingern ein bisschen drückt und knetet, also keine Entzündung mehr drin ist. Gemütliches Schwimmen in dieser Pause hilft bei der Regeneration. Eis hilft auch - aber nur ein paar Minuten, niemals zu lange anwenden. Wenn du die Schmerzen nicht wegbekommst, dann musst du nicht nur den Urlaub abbrechen, sondern du läufst Gefahr, dass das chronisch wird. Und das ist echt Sch... Dann kannst du nämlich auch zu Hause so gut wie nix machen. Also Pause. Jetzt.
Viertens: Ich liebe den Samba, aber für manche Menschen ist dieser Schuh definitiv nix zum Radfahren. Also besorg dir einen Schuh mit einer möglichsten steifen Sohle. Wenn du keine Clickies fährst, dann ändere in der ersten Zeit immer mal wieder den Aufstandspunkt deiner Fußsohle auf dem Pedal. (Idealpunkt heißt es, ist Großzehgelenk, also Ballen auf Pedalachse. Aber die optimale Kraftumsetzung muss in deinem Fall nicht die optimale Position für langes, langes Radeln sein.)
Und wie gesagt, immer wieder Kytthasalbe druff. Und in der ersten Zeit, wenn du wieder weiterfährst, den Fuß fixieren wie der Herr Doktor oben geschrieben hat. Aber ich halte die Pause jetzt! für das Wichtigste, wenn du, wenn Ihr überhaupt weiterfahren wollt.
Berichte uns bitte, wie es weiterging.
Sers, Wolfi