Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: HyS

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 23:18

Zitat:
Sie essen halt einfach. Ist doch auch o.k. Aber sie wissen nicht was sie tun.Auch o.k.

Etwas mehr ist es schon. Es weiß eigentlich jeder so ungefähr, was unter ausgewogen gemeint ist und das erschließt sich vor allem aus dem Gegenteil, der unausgewogenen Ernährung. Nur Süßigkeiten oder nur Fast-Food oder nur Chips und Cola, etc. da ist eigentlich fast jedem bewußt, das dies nicht dauerhaft gesund ist.

Zitat:
Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben.

Was du weitergegeben hast war auf Seite 1:
Zitat:
Ich nehme auf Tour täglich eine Multivitaminkapsel. Ins Trinkwasser werfe ich ab und zu mal eine Multimineraltablette und Vitamin C-Pulver (schön sauer)

Das klingt für mich nicht nach dem über Jahre anstudierten Wissen, das könnte auch die Werbung über dem Nahrungsergänzungsmittelregal beim DM sein. Wenn das dein Tipp in Punkto Ernährung ist, ist der durchaus kritikwürdig.

Ich verfolge das Thema Gesundheit und Ernährung ebenfalls seit Jahren. Insbesondere über einen längeren Zeitraum betrachtet bin ich immer mehr zum Schluss gekommen, dass man sich am besten von allen Trends, Verteufelungen und Wundermitteln der Ernährung fernhalten sollte, denn die können ein paar Jahre später schon wieder ganz anders lauten oder man entdeckt irgendwelche Nebenwirkungen, die sich erst langfristig äußern.
Ergänzungsmittel habe ich dabei ebenfalls ausprobiert. Das ging als Kind los, als meine Mutter uns Lebertrankapseln gab. Die waren vor 30 Jahren offenbar gerade in. Hat mir wohl nicht geschadet, aber wohl auch nicht groß geholfen. Eine Erkältung im Winter gab es trotzdem. Dann gab es Taxofit mit Vitamin C und Zink und ich habe trotzdem eine Erkältung bekommen. Auf meiner großen Radweltreise habe ich gedacht, in Tibet gibt es nicht viel Gemüse, also nehme ich Vitaminkapseln mit. Gespürt habe ich davon nichts. Als die Packung leer war, habe ich auch keine Änderung gespürt, aber vielleicht war ich damals einfach zu jung und man spürt die Wirkung der Vitamine erst in Richtung Lebensmitte, wie hier auch schon behauptet wurde. Vielleicht müsste ich ganz teure Vitaminpräparate kaufen, vielleicht sind die besser, aber warum überhaupt, wenn es mir nicht schlecht geht?

@ WildeHilde26: Wenn jemand spezielle Probleme hat (Gelenk) und die mit Ergänzungsmitteln, die dann eher konkrete Heilmittel sind heilt, dann ist das ein ganz anderer Fall, als wenn jemand, der offenbar gesund ist und sich bewusst ernährt fragt, ob man noch zusätzliche Ergänzungsmitteln nehmen sollte. (siehe erste Frage in diesem Faden) Oder willst du jetzt behaupten, das man seine Radreise mit Brennesselpillen ergänzen sollte, auch wenn man gar keine Arthrose hat? Man nimmt doch auch sonst nicht vorbeugend Arzneimittel und ergänzen muss man nur dort, wo ein Mangel herrscht. (bei dir offenbar Kieselerde)

Hier mal noch ein Link zu einem Arzt, der vieles einer kritischen Betrachtung unterzieht: Moosburger