Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: WildeHilde26

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 25.02.12 22:48

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
und sie setzen es auch um, täglich.



Mein Wissen über Ernährung ist dagegen nicht rein intuitiv. Das habe ich mir in vielen Jahren "anstudiert". Solches Wissen kann man auch weitergeben. Wenns dann von Leuten kritisiert wird, von denen man merkt, daß sie darüber eigentlich gar nichts wissen, ist das etwas...., sage mal befremdlich zwinker



Danke.
Mein persönlicher Eindruck dieses Fadens wird in diesen knappen Worten sehr gut charakterisiert.

Die Frage ist z.B., ob Nahrungsergänzung automatisch "Chemiedreck" ist, oder ob nicht doch Wissen dahinter steht. Ich gehe mal auf das Beispiel Brennnesselextrakt in Pillenform ein.
Brennnesselextrakt enthält hohe Dosierung von Kieselerde (Siliciumoxid). Leider hat die rein mineralische Form die unangenehme Eigenart, dass sie vom Körper nicht aufgenommen wird. Der Prozentsatz liegt bei 1% effeziente Aufnahme. Organisch gebundene Kieselerde wird zu 90% vom Körper aufgenommen und verwertet. Brennnessel enthält größere Mengen davon

Ich kann täglich 500g Brennnesselblätter essen. Wird allerdings meiner Verdauung nicht wirklich gut bekommen. Oder ich schmeiß mir 2 Pillen ein, die das Extrakt (und nur das) von 300g Brennnessel / Pille enthalten.

Ich muss nicht unbedingt gläubig sein, um zu merken, dass eine Kombination aus diversen Maßnahmen wohltuend auf den Zustand meiner Gelenke wirkt.

Die typische Reaktion der Kritiker bei solchen Themen: Placebo-Effekt.
Nun - ist mir wurscht. Wenn Placebo heilt, dann heilt er. Wenn es die Pille selbst ist, ist auch gut. Mir egal.
Die Veränderung der letzten 8 Wochen macht aber Mut weiter zu machen.

Für alle, die es nicht nötig haben: Glückwunsch!

Genetische Disposition ist Glückssache. Ich ernähre mich seit vielen, vielen Jahren bewußt und gesund. Trotzdem ist offensichtlich meine genetische Disposition nicht so günstig, dass ich mich als gesund und voll leistungsfähig einstufen könnte. Darum helfe ich nach.

Inzwischen stellen Menschen wie Nicolai Worm (Logi-Methode) oder auch Dr. Feil (Ernährungsberater für Hochleistungssportler) ihr Wissen kostenfrei im I-Net zur Verfügung. Wer schon mal das Forum der Logi-Seite besucht hat, weiß das.

Ohne dieses Wissen würden viele immer noch im finstern tappen und nicht wissen, an welchem Hebel man ansetzen kann, um eigenverantwortlich etwas für die Gesundheit und Genesung zu tun.

Dies abzuwerten, weil man es selbst nicht nötig hat, ist mieser Stil.

Danke!