Allergisches Asthma

von: Anonym

Allergisches Asthma - 15.04.02 10:59

Hallo,

gehöre ebenfalls zu den Heuschnupfen-geplagten, wobei ich seit 12 Jahren auch unter allerg. Asthma leide. Zu Beginn der Birkensaison dieses Jahr war es besonders schlimm: ich brauchte zum ersten Mal ein "inhalatives Kortison", weil ich kaum noch Luft bekam. In den letzten Jahren reichten mir sog. ß2- Smpathomimetika (z.B. Aarane). Diese bewirken eine Erweiterung der Bronchien, indem sie die Bronchialmuskulatur erschlaffen lassen. Die ersten beiden Aprilwochen war ich "schachmatt" gesetzt. An radln war nicht zu denken. Mittlerweile geht es wieder. habe das Kortison seit 4 Tagen nicht mehr gebraucht (Birkenpollen fliegen z.Zt. auch nur schwach-mäßig). Ich kann nur empfehlen bei schwer wiegenden Astmaproblemen ein Kortison kurzzeitig einzusetzen. Inhalative Kortisone sollen besser verträglich sein als andere (Wirken "nur" in den Bronchien, sind nur fett- aber nicht wasserlöslich). Bereits nach einem Tag ging es mir schon deutlich besser.
Generell hatte ich die letzten Jahre beim Radln kaum Probleme mit dem Asthma. Meistens hatte und habe ich abends leichte Atembeschwerden. Auf La Palma (Kanaren) im letzten Sommer war ich sofort nach Ankunft und für die gesamten 4 Wochen asthmafrei, so daß ich uneingeschränkt radeln konnte. Ich denke, daß eine gute körperliche Fitness das allerg. Asthma in Grenzen halten kann.
Grüße Thomas