Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: JoMo

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 17:30

Zitat:
Generell: Bei Leistungssportlern führt der Weg zum Doping fast immer über die Nahrungsergänzungsmittel


Das kann man schon so stehen lassen. Zuerst versucht man es mit legalen Mitteln. Dann ist die Bereitschaft irgendwann mal (vielleicht mal nur für ein Jahr) was "härteres" zu nehmen eher gegeben. Vom Müsli zum EPO kommt man eher nicht.
Unser Threadersteller wird wahrscheinlich auch eher nicht bei EPO oder schlimmeren landen. Aber daß es Leute gibt, die von Nahrungsergänzungen profitieren, dürfte er hier rauslesen können.Wieviel davon und ob überhaupt, wird er selbst austesten müssen.
Wenn es einem aber eindeutig Vorteile bringt, seine Ernährung in irgendeiner Art und Weise zu steuern, dann sollte man danach auch auf seine eigenen Erfahrungen gehen. Egal, was die bunten Blätter immer wieder pro und contra schreiben. Wenn also Magnesium zu weniger Krampfanfälligkeit führen, dann würde ich es nehmen. Auch wenn der Spiegel das gerade mal abstreigen würde. Damit hat sich die Frage nach zumindest einer Ergänzung, nämlich Magnesium, schon selbst beantwortet. Ja, ist sinnvoll.
In der Marathonszene erlebe ich auch immer wieder, daß es Leute mit schier unglaublicher Energie und Regenerationsfähigkeit gibt, und die meiner Ansicht nach ziemlichen Schrott zu sich nehmen. Daß dies bei mir nicht klappt, ist nicht unbedingt bedauerlich, aber mir kommt das natürlich etwas teurer mit entsprechend hochwertiger Ernährung gleiches leisten zu können.
Ich tröste mich damit, daß ich für meinen feingliedrigen Hochleistungskörper grins eben höherwertigen Betriebsstoff benötige, als so mancher Traktor. Zudem betrachte ich mich schon auch als Feinschmecker.

Grüße
jomo