Re: Nahrungsergänzungsmittel???

von: Martina

Re: Nahrungsergänzungsmittel??? - 02.02.12 15:10

In Antwort auf: JoMo
Bei mir speziell habe ich das zwar auch festgestellt, aber ich betreibe keinen Hochleistungssport. Hatte also keine weiteren Auswirkungen bei mir.
Soll heißen, daß Doping dabei nicht zwangsläufig folgen muß.


Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht spitzfindig sein, aber dazu müssten wir erstmal klären, was wir unter Doping verstehen. 'Offiziell' ist Doping ja nur die Einnahme von Mitteln, die auf der Dopingliste stehen und das auch nur bei Leuten, die überhaupt diesen Regeln unterworfen sind. D.h. wenn du auf deiner höchst privaten Radtour EPO einwirfst, ist das kein Doping, wohl aber wenn du vor einem offiziellen Wettkampf das falsche womöglich sogar rezeptfreie Nasenspray nimmst. D.h solange du nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnimmst, ist es eigentlich klar, dass *nicht* zwangsläufig Doping folgt.

Generell gibt es eh zwei Aspekte: der erste ist, dass man es 'normal' findet, Dinge, die nicht zur üblichen Nahrung gehören einzuwerfen. Was üblich ist, ist zwar schwammig, aber mich kostet es z.B. echte Überwindung, Eiweißshakes oder Gels zu mir zu nehmen. Wer diese Hemmschwelle erstmal überwunden hat, der tut sich so meine Vermutung auch leichter, noch einen Schritt weiter zu gehen.
Der zweite Aspekt ist die Bereitschaft, Regeln zu verletzen. Das ist wie gesagt genaugenommen nur für die interessant, für die diese Regeln auch gelten. Trotzdem muss man auch hier eine Hemmschwelle überwinden und die ist zumindest für mich nochmal deutlich größer als die vor Gels und Eiweißshakes.

Martina