Re: Ich dachte ich hätte es geschafft.

von: wal

Re: Ich dachte ich hätte es geschafft. - 20.03.04 13:15

Hallo Jose,

Mir tut es sehr leid, so ein Posting von dir zu lesen, denn ich kann sehr gut mitfühlen: vor vier-einhalb Jahren hat es mich nach 14 Jahren immer wiederkehrender Beschwerden soweit erwischt, daß ich mich nach einem Monat höllischer Schmerzen auch einer Bandscheibenoperation unterziehen mußte.

Zum Glück geht es mir seither recht gut - mal abgesehen davon, daß sich wohl die angequetschten Nerven zu einige Muskelgruppen in einem Bein immer noch nicht vollständig regeneriert haben. Aber ich möchte mich nicht beschweren, ich fühle mich seit der OP wie befreit von etwas latent störendem, und habe seither einige schöne Rad- und Wandertouren unternommen, und auch Langstreckenbelastungen (z.B. PBP) haben mir nicht geschadet. Ich hoffe mal daß es so bleibt.

Nun, jeder Mensch ist anders und ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht. Vielleicht habe ich auch einfach glück gehabt. Vielleicht konnte bei mir der Heilungsprozess (bisher?) so schnell und problemlos verlaufen, weil ich gemessen am Durchschnitt der Bandscheibenpatienten doch deutlich jünger bin... Eins ist jedenfalls sicher: nachdem ich (leider erst nach der OP) kapiert habe, wie es zu Bandscheibenvorfall kommt und was genau operiert wird, etc. habe ich absolut konsequent gehandelt: ich bestand auf einen vernünftigen Bürostuhl auf der Arbeit, schaffte eine neue, härtere Matratze an, gehe regelmässig zum Training für die Rückenmuskulatur, und achte auch bei meinen alltäglichen Bewegungsabläufen darauf, den Rücken nicht falsch zu belasten, oder richtig zu sitzen. Zum Glück wurde mir bestätigt, daß Radfahren, Langlaufskifahren und auch Laufen gut für den Rücken sind, wohingegen ich Sportarten mit belastenden Drehbewegungen (z.B. Golf, Tennis, etc) meiden sollte. Radtouren oder auch Wandertouren haben mir immer geholfen, die Rückenprobleme wieder in Griff zu bekommen, langes sitzen auf ungeeigneten Stühlen dagegen war immer problematisch (so war denn auch der Auslöser für den Bandscheibenvorfall vor der OP eine einwöchige Konferenz...).

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß du eine geeignete Therapie findest. Es hilft vielleicht auch, mehr als einen Arzt zu befragen (das war jedenfalls bei mir so, als ich mich versuchte zu entscheiden, ob ich die OP machen lassen soll oder es erstmal anders versuchen soll).

Grüsse,