Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: HyS

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 11.08.11 21:09

Steinpilze ist auch hier seit letztes Wochenende nichts neues mehr gekommen. Heute habe ich aber wieder frische gefunden und bin schon gespannt, wenn es jetzt nach dem vielen Regen nachts wieder wärmer wird. Die Fliegenpilze kommen gerade ganz enorm, zumindest optisch ein Genuß und meist kommen kurz darauf die Steinpilze. Ich setze auf das Wochenende.
Pfifferlinge finde ich im Schwarzwald immer einige seit Juli und die kann man auch gut ein paar Tage aufheben. Flokis sind bei uns von Mai bis jetzt durchgehend zu finden, verstärkt ab Ende Juli.

Die Qualität der Steinis war dieses Jahr wirklich hervorragend. Ich habe sie gedörrt und habe jetzt einige Gläser voll. (und auch noch getrocknete flockenHexen)

Netzst. Hexen esse ich auch eher selten, da sie im Schwarzwald selbst nicht wachsen sondern nur auf der Baar, oft direkt bei uns in der Stadt am Straßenrand aber dort nehmen sie zu viele Schwermetalle auf.
Da ich keinen Alkohol trinke, sind sie für mich bezüglich Coprinus so oder so problemlos. Ich esse sie im Frühsommer, sie kommen sehr früh raus, wenn es noch kaum andere gibt.