Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: nöffö

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 06.08.11 19:37

Hallo,
Nee, einen Kahlen Krempling, falls Du diesen meinst, habe ich noch nie gegessen und hab´s auch nicht vor... Interessant übrigens, dass in Finnland die Frühjahrs-Giftlorchel (auf Finnisch korvasieni = Ohrpilz auf Deutsch) weiterhin sehr gerne gegessen wird. Wie hier beschrieben, muss der Pilz jedoch mehrfach abgekocht und das Kochwasser weggeschüttet werden. Hab das ein paar Mal gemacht, die Dämpfe stinken wie Sau - Fenster auf! Aus dem Pilz kann man dann aber ´ne sehr gute Suppe kochen.

Nun gut, aber seit ein paar Jahren nutzen wir den "Ohrpilz" nicht mehr, denn meiner Verlobten ist nach dem Genuss der Suppe sehr schlecht geworden (ich selbst hatte keine Symptome, obwohl ich von derselben Suppe gegessen hatte), und ich musste sie im Eiltempo zum Krankenhaus bringen. War zum Glück dann doch nichts Schlimmes, aber seither bin ich vorsichtig.

Mein / Unser Lieblingspilz: Trompetenpfifferling Lecker und hat nie Maden!

lG
Thomas