Re: Blick zum Wegesrand: Pilze

von: HyS

Re: Blick zum Wegesrand: Pilze - 02.08.11 21:48

Zitat:
Du machst extra eine Pilzradtour?

Pilzradtour heißt, das ich im Backroller mein kleines Körbchen mitnehme und ein Messer. Dann heißt es beim Radeln Augen offen halten und das reicht meist schon aus um Pilze zu finden. Manchmal steige ich bei verdächtigen Ecken auch ab und laufe etwas seitlich.
Ist einfach eine Radtour mit Mehrwert. lach
Heute war ich auch nach Feierabend nur kurz unterwegs und habe wieder ganz tolle Steinpilz-Ecken entdeckt. Eine Rotkappe und ein Birkenpilz sind auch in der Pfanne gelandet.

Zitat:
Gestern hab ich schon kurz überlegt, ob man mal mit einer handvoll Leute losradelt und sich anschließend was Nettes köchelt. Verdammt, ich krieg schon wieder Hunger! schmunzel

Das geht aber nur mit sehr zuverlässigen Leuten. (oder Kontrolle durch zuverlässige Leute) Wenn einer einen Gallenröhrling unterjubelt kann man die Pilzpfanne auf den Kompost leeren.
Gefährlich kann es werden, wenn jemand auch Ministeinis sammelt. Heute hatte ich z.B. eine Stelle, da wuchs auch der Panterpilz zwischen den Steinis und die Minis in 2€-Größe sahen von oben fast gleich aus. Natürlich erkennt man den Unterschied schnell aber wer in der Gier zu hastig wird...
Auch bei jungen Champignons im Wald sind manchem schon Knollis untergeruscht, das macht man nur einmal...