Re: Zeckenimpfung für Osteurop

von: martinbp

Re: Zeckenimpfung für Osteurop - 01.07.11 11:21

Ich will die Gefahr ja nicht verniedlichen, du solltest dich natürlich mit entsprechender Vorsicht bewegen, verwildertes Gelände meiden,nach Möglichkeit Campingplätze nutzen (an deiner geplanten Strecke gibt es auch nicht allzuviele zum Wildcamping geeigneten Plätze), Badestellen nutzen, wo man sieht, dass regelmäßig gemäht wird.

Meine bisherigen 4 Zeckenbisse (alle ohne bösen Folgen) habe ich mir nicht in Ungarn zugezogen (obwohl ich nun schon 25 Jahre hier lebe), sondern in

Nürnberg CP im Stadtgebiet, da hatte ich am wenigsten damit gerechnet

Lavamünd: kleiner Privat CPdirekt an der Lavant, relativ hohes Gras

Breitenbach in Thüringen: Dort wo gemäht war, durfte ich nicht zelten, es hätte ja sein können, dass noch Wohnwagen kommen, die zum Zelten freigegebene Wiese war jedoch mindestens 3 Wochen lang nicht gemäht worden

CP an der Donau in der Nahe von Melk, 2 Tage nachdem die Überflutung durch das Hochwasser wieder zurückgegangen war.

Zeckenbiss mit Folgen gabe es in Leipzig für meine Mutter: Boreliose durch einen Zeckenbiss, zugezogen im eigenen Garten am Stadtrand.
Also, Deutschland ist auch nicht so ohne...

Auch ist, soviel ich weiß, die Gefahr der Lyme-Krankheit (dagegen hilft die Impung nicht) hier viel höher als die einer Hirnhautentzündung.

VG aus Budapest
Martin