Re: Anti-Histamin-Präparat

von: Berliner

Re: Anti-Histamin-Präparat - 04.04.02 12:21

Also nun zu meinen Pollenerfahrungen:

Ich bin seit etwa 15 JAhren Pollenanfällig und habe von 1995 - 1998 eine Hyposensibilisierung hinter mir. Einen Erfolg kann diese Behandlung nicht wirklich evrsprechen. Fakt ist aber, daß diese Behandlungsmethode sich in den Letzten 10-15 JAhren sehr stark verbessert hat.
Fakt ist auch, daß Allergien sich im Lebensverlauf verändern. Zum einen können sie von einem JAhr zum anderen auftauchen bzw. verschwinden(was seltener ist), oft ändert sich aber das, wogegen man allergisch ist. Heute ist es noch die Birke und im nächsten Jahr Gräser aller Art.
Das hängt wohl auch stark mit der Art der Belastung zusammen, der man ausgesetzt ist. Mal was nebenbei. Wer Heuschnupfen hat, dem würde ich strikt von der Anschaffung eines HAustieres abraten, weil eine ständige Belastung mit Hundehaaren eine Verschiedung zur Tierallergie zur olge haben kann.
Was man aber wirklich wissen sollte.........!!!!!!

Bei Allergien oder dem allseits bekannten Heuschnupfen sind Augen- und Nasenjucken nur die ungefährlichen wenn auch lästigen Symptome der Erkrankung. Weitaus gefährlicher und oft unerkannt sind die Erkrankung der Bronchien. Asthma, wie ich es obens choinmal kurz gelesen habe, sind der wirklich gefährliche Teil dieser Erkrankung. Oft fängt es mit Belastungsasthma an und kann bis zu chronischem Asthma verlaufen. Langzeitbehandlungen wie Hyposensibilisierung zielen auch erstmal auf diesen Teil der Erkrankung ab, daß heißt, die Bronchien erholen sich. Augenjucken und NAsenjucken werden oft nur unwesentlich gelindert. Gerade Leute, die sich nicht so oft sportlich betätigen merken das Belastungsasthma nicht so und empfinden die Behandlung daher als erfolglos. Da sich diese Allergien auch wie oben beschrieben im Laufe des Lebens verändern, ist eine Sensibilisierung auch wenn sie erfolgreich verläuft nicht die HEilung auf Lebenszeit.

Alles in Allem würde ich mich wenn ich stärere BEschwerden habe immer in ärztliche Behandlung begeben. Gerade mit Asthma ist nicht zu spaßen und gerade wir NAturverbundenen Radler sind auf gesunde Lungen angewiesen. Nasen- und Augenbeschwerden bekommt man mit Tabletten danne rgänzend zur Sensibilisierung ganz gut in den Griff.......

Also LG aus Berlin

Daniel