Re: Klickpedale und verschieden lange Beine

von: veloträumer

Re: Klickpedale und verschieden lange Beine - 09.03.11 12:11

In Antwort auf: GuteLauneRadler
Kann man bei verschiedenen Schuhen verschieden weit nach vorn verschieben?

Der Verschiebespielraum ist wohl immer gleich. Unterschiedliche Schuhe (Sohlen) halten den Fuß aber unterschiedlich fest. Entsprechend kann es vorkommen, das der ideal gefühlte Druckpunkt "wandert". Bei dem einen Schuh liegen die Zehen weiter vorne in der Spitze, bei dem anderen eben etwas weiter hinten. Manche Schuhe sind daher nicht geeignet, obwohl sie sonst gut passen können. Dass sich der Fuß auf einem freien Pedal eine andere Stellung sucht, muss gar nichts bedeuten. Fahre ich auf dem Alltagsrad die Pedalseite ohne Klickvorrichtung, liegt der Fuß selten "ideal" auf. Er wandert und liegt oft zu sehr an der Mittelsohle auf. Unterschiedlich je nach Fuß kann auch sein. Das ist ja auch ein Grund, warum ich größere Strecken nur mit Klickpedalen fahre um Fehlstellungen zu vermeiden.