Klickpedale und verschieden lange Beine

von: GuteLauneRadler

Klickpedale und verschieden lange Beine - 09.03.11 07:37

Liebes Forum,

ich habe schon mit der Suchfunktion etwas geschaut, habe aber nicht das Problem, dass ich einen passenden Thread finde. Hier also mein "Problem" (1) und meine Frage (2).

(1)Ich fahre seit fast fünf Jahren mit Klickpedalen (SPD-System mit Treckingschuh). Immer wieder habe ich Probleme, die aber nur einseitig auftreten. Mal zickt das rechte Knie, mal ziehe ich mir eine Achillessehnenreizung zu (2 Tage a 120km im kalten Frühjahr).

Da ich mich auch auf dem Rennrad, wo ich jetzt andere Schuhe (gleiches Pedalsystem) fahre und sehr auf eine hohe Trittfrequenz achte, nicht länger als eine Stunde wohl fühle, habe ich eine neue Theorie: Ich habe verschieden lange Beine.

Um diese These zu untermauern habe ich die Klickpedale abgebaut und bin mit den steifen Trecking-Radschuhen ein paar Tage gefahren. Ergebnis: Der rechte Fuß sucht als Auflagefläche einen punkt sehr nah bei den Zehen, währen der linke ungefähr im Bereich des Zehengelenks bleibt. So weit lassen sich aber leider die Platten nicht nach vorne schieben. Außerdem wundert mich das, weil eine solche Haltung die damals beteiligte Sehne ja noch mehr belastet, oder? Wie kann ich Klickpedale weiter nutzen? Kann man bei verschiedenen Schuhen verschieden weit nach vorn verschieben?

(2) Da ich gerade mal poste noch eine kurze Frage: Wie wichtig ist es, dass das Knie nicht weiter als 90° gebeugt wird? Habe das auf irgendwelche Ergonomieseiten gelesen und es trifft bei meinem Rad leider nicht zu...

Vielen Dank - ich hoffe ich bin im richtigen Foren-Bereich!