Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren?

von: DaniA

Re: Meniskusriss: Nie wieder Radfahren? - 10.01.11 16:46

Hallo,

mir wurde geraten die Meniskus-OP nicht zu lange aufzuschieben, da die ausgefransten Teile die Knorpel schädigen.
Habe mich noch 3 -4 Wochen gedrückt, als ich den Termin dann hatte, dachte ich noch bis kurz vorher, dass die OP eigentlich unnötig wäre, war ganz gut auszuhalten - einen Tag vor der OP konnte ich dann nicht mal mehr Autofahren, weil sich der Meniskus ständig eingeklemmt hat und ich war heilfroh am nächsten Tag unters Messer zu kommen.
Nach der OP sollte ich so früh wie möglich wieder - vorerst auf einem Hometrainer - radeln. Bin also nach einer Woche ins Studio aufs Rad und mit (steigender) hoher Frequenz und quasi null Widerstand gefahren (nach ärztlichem Rat).
Nur vor einem warne ich eindringlich - nicht den erstbesten Ergometer nehmen, ein Spinningrad mit schwerer Schwungscheibe für absoluten Rundlauf ist dringend zu empfehlen. Ich habe mir auf dem blöden Ergometer in meinem Anfall von Trainingswahn nach der OP wahrscheinlich die Knorpel erst durchgetreten. Bei der OP wurden sie nämlich alle noch für in Ordnung befunden. Ein halbes Jahr später fingen Schmerzen an, die anders waren als die beim Meniskusriss und nach einem weiteren halben Jahr Ärztegerenne habe ich mich schliesslich nochmals operieren lassen und da waren dann 4 Knorpel höchstgradig beschädigt - kein Wunder, dass ich beim Gehen und Stehen keine 10 Minuten mehr schmerzfrei war.
Ich bin heute der Meinung, daran ist der Ergometer schuld, der nicht rund gelaufen ist. Zum Glück habe ich mehrere Ärzte aufgesucht und dann den passenden gefunden.